Hämatologie-Karteikarten | Quizlet

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100 Terms

1
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Was können Sie zur Prognose dieser 4 Leukämieformen sagen, wenn sie nicht

behandelt werden?

AML und ALL: Prognose schlecht, da sie aggressiv verlaufen und in kurzer Zeit zum Tod führen ohne Therapie. CML und CLL verlaufen langsam, schleichend, langes Überleben, aber selten Heilung (auch mit Therapie nicht)

2
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Erklären Sie, warum bei Operationen Heparin als Thrombose- Prophylaxe bevorzugt wird.

Schneller Wirkungseintritt, kurze Wirkung, deshalb besser steuerbar

3
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Nennen Sie 3 Vorsichtsmassnahmen, die der antikoagulierte Patient beachten muss.

Verletzungen vermeiden, gewissen Medikamenteninteraktionen beachten,

Nahrungsmittel mit viel Vitamin K meiden bei Dicoumarinen, Bei Verletzungen, Nasenbluten etc. den Arzt aufsuchen, Antikoagulantienpass mit sich führen, Zahnarzt vor Eingriffen informieren,...

4
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Ursachen Hämolytische Anämie

Falsche Bluttransfusion, Malaria, Toxine im Blut, genetische Hämoglobinopathien

5
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Wie kann man eine Anämie am Auge erkennen?

Die Lidränder, Hinterseiten der Lider sind blass

6
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Weshalb führt eine Anämie zu einer Tachykardie?

Sauerstoffunterversorgung des Gewebes führt über das Gehirn (vegetatives

Nervensystem) zu einer beschleunigten Herztätigkeit, um das Gewebe mit mehr

Sauerstoff zu versorgen

7
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Ursachen Perniziöse Anämie

Status nach Magenresektion, Autoimmungastritis

8
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Ursachen Eisenmangel Anämie

Chronischer Infekt, chronischer Blutverlust, zu wenig Eisenzufuhr

9
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Nennen Sie die Knochen, bei denen Knochenmark entnommen wird.

Hüftbein (Os coxae), Brustbein (Sternum)

10
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Wann liegt eine Anämie vor?

Wenn die Hämoglobinwerte bei Frauen unter 12 und bei Männern unter 13g7dl liegt

11
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Nennen Sie die 4 allgemeine Symptome der Anämie (unabhängig von der Anämieursache)

Müdigkeit, Atemnot (Dyspnoe), Blässe, Kopfschmerzen, Schlafstörungen,

Tachykardie, tiefer Blutdruck

12
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An welchen Laborwerten kann man die Anämien untereinander unterscheiden?

Transferrin, Ferritin, Ec-Menge

13
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Welches ist die wahrscheinlichste Ursache einer Anämie in der Allgemeinpraxis?

Eisenmangel

14
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Ursachen einer Infektanämie?

Chronische Infektionen, länger dauernde Infektionen zb Tuberkulose

15
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Ursachen einer Tumoranämie?

Bösartige Neoplasien (Krebserkrankungen): z.B.: Colonkarzinom

16
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Ursachen einer makrozytären Anämie?

Folsäure oder Vitamin B12 Mangel

17
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Wie kommt es zu einer Makrozytose?

Die Zellen im Knochenmark, die Erythrozyten bilden, können dies nur eingeschränkt

tun, da ihnen ein wichtiger Baustoff (Vitamin B12 oder Folsäure) fehlen. Sie bilden

deshalb grössere Zellen.

18
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Ursachen einer Eisenmangelanämie?

Chronische Blutungen (starke Mens, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt,

Urogenitaltrakt), zu wenig Zufuhr (Vegetarier, alte Menschen mit Fehlernährung, Anorexia nervosa), Eisenresorptionsstörungen (nach Entfernung des Magens, nach grossen Darmresektionen, Zöliakie, Morbus Crohn), Eisenverwertungsstörungen (genetische Störungen mit Enzymmangel)

19
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Behandlung der Eisenmangelanämie?

Eisensubstitution per os oder i.v., bei Eisenverwertungsstörungen nicht dienlich, dort eher Ec- Transfusionen

20
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Wie kann es zu einem Vitamin B-12 Mangel kommen?

Ernährungsbedingt, Status nach Magenteilresektion (Intrinsic- factor wird nicht mehr gebildet), Störungen im terminalen Ileum (Resorption ist nicht mehr möglich), Leberstörungen, vermehrter Bedarf in der SS und im Wachstum, Medikamentös (Zytostatika)

21
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Entstehung eines Fohlsäuremangels?

zu wenig Zufuhr, vermehrter Bedarf, Leberstörungen

22
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Was ist eine Hämolytische Anämie ?

Eine Anämie durch vermehrte Zerstörung von Erythrozyten im peripheren Blut

23
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Welche Symptome treten bei einer hämolytischen Anämie zusätzliche auf (ausser

den Anämiesymptomen)?

Ikterus, Juckreiz

24
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Nennen Sie ursachen einer hämolytischen Anämie

Erythrozyten werden zerstört durch: Infektionserreger (Malaria), Antikörper

(Transfusion von inkompatiblem Blut, Autoantikörper), genetische Defekte der Hämoglobin- und Erythrozytenbildung mit schlechter Qualität der Ec's (Thalassämien, Kugelzellanämie), vermehrte mechanische Beanspruchung (künstliche Herzklappen), Medikamente

25
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Was ist eine Thalassämie?

Eine angeborene (erblich bedingte) durch einen Gendefekt ausgelöste Störung, bei der ein falsches Hämoglobin gebildet wird

26
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Was ist eine Polyglobulie?

Eine Vermehrung der roten Blutkörperchen über das normale Mass hinaus. (Zu viele Ec's im peripheren Blut)

27
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Ursachen einer Polyglobulie?

Aufenthalt in grosser Höhe, chronische Lungenerkrankungen mit vermindertem Gasaustausch in der Lunge, Doping mit Epo, roter Blutkrebs (Polycythaemia vera)

28
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Was ist eine Plycathymia Vera?

Eine bösartige Erkrankung der Blut bildenden Zellen im Knochenmark mit vermehrter Bildung von Ec's

29
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Wo im Körper werden die Blutzellen gebildet?

Im roten Knochenmark

30
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Was versteht mann unter einer Leukozytose?

Vermehrung der Leukozyten im peripheren Blut

31
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Ursachen einer Leukozytose ?

Stress, Infektionen, Leukämien

32
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Was ist eine Leukopenie?

Verminderung der Leukozyten im peripheren Blut

33
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Ursachen der Leukopenie?

Infektionen, Medikamente, Verdrängung der Blutbildung im Knochenmark durch

Vernarbung des Knochenmarks oder Leukämien

34
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Was ist eine Agranulozytose?

Fehlen der Granulozyten im peripheren Blut

35
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Folgen für den Betroffenen bei der Leukopenie?

Infektanfälligkeit steigt an

36
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Was ist eine Leukämie?

Eine bösartige Erkrankung der Blut bildenden Zellen mit unkontrollierter Produktion

von schadhaften Leukozyten im Knochenmark oder den lymphatischen Organen

(weisser Blutkrebs)

37
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Nennen sie die Arten der Leukämie.

CLL, CML, ALL, AML

38
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Welche weiteren diagnostischen Massnahmen sind zur Sicherung der Diagnose „Leukämie" notwendig?

Knochenmarkspunktion, Biopsie von vergrösserten Lymphknoten, Milz

39
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Ist bei einer erniedrigten Anzahl an Leukozyten im Blut eine Leukämie ausgeschlossen? Begründen Sie Ihre Antwort

Nein, in der Spätphase ist das Knochenmark nicht mehr in der Lage weitere

Blutzellen zu bilden (Fibrose).

40
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Zählen Sie die Symptome der Leukämie auf und erklären Sie, wie diese Symptome entstehen.

Infektanfälligkeit steigt: Zwar sehr viele, aber nicht Funktions tüchtige Leukozyten,

Anämie: Durch Verdrängung der Ec-Bildung im Knochenmark mit den Anämiesymptomen. Erhöhte Blutungsneigung durch eine Thrombozytopenie durch Verdrängung der Tc-Bildung im Knochenmark

41
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Weshalb können bei einer Leukämie eine Thrombopenie und eine Anämie auftreten?

Infektanfälligkeit steigt: Zwar sehr viele, aber nicht Funktions tüchtige Leukozyten,

Anämie: Durch Verdrängung der Ec-Bildung im Knochenmark mit den Anämiesymptomen. Erhöhte Blutungsneigung durch eine Thrombozytopenie durch Verdrängung der Tc-Bildung im Knochenmark

42
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Welche therapeutischen Massnahmen gibt es bei einer Leukämie?

Chemotherapie, Radiotherapie, Knochenmarkstransplantation

43
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Was ist ein malignes Lymphom?

Eine bösartige Erkrankung der Lymphozyten (ausgehend von den Lymphatischen

Organen)

44
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Was ist eine Hämophilie?

Eine angeborene (Gendefekt) Erkrankung mit fehlender Bildung eines

Gerinnungsfaktors

45
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Wie entsteht eine Hämophilie?

Gendefekt (vererbt)

46
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Nennen Sie 2 maligne Lymphome

Hodgkin- Lymphon, Non Hodgkin- Lymphom, Plasmozytom

47
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Nennen Sie Ursachen der Thrombozytopenie

Verminderte Bildung im Knochenmark (Leukämie, Medikamente,

Osteomyelofibrose, Knochenmetastasen, Giftstoffe), vermehrter Verbrauch (Schock), Zerstörung durch Antikörper oder zu grosse Milz

48
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a) Nennen Sie 2 Ursachen einer makrozytären Anämie.

a) Vitamon B12- mangel, Folsäure- mangel, chronischer Alkoholismus, Status nach

Magenoperation, Autoimmungastritis (fehlender Intrinsic- Factor)

49
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Therapien bei einer makrozytären Anämie?

Vitamin- B12 Substitution, Folsäure- Substitution

50
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Welche zusätzlichen Symptome treten bei einer makrozytären Anämie auf?

Neurologische Symptome (brennen der Füsse, Mundwinkelrhagaden, Glossitis,

gastrointestinale Beschwerden.

51
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Frau Meier leidet an einer Unterfunktion des Knochenmarkes. Welche der folgenden Störungen sind eine Folge davon?

a) Eine hämolytische Anämie

b) EineLeukopenie

c) Eine Thrombozytose

d) EinePolyglobulie

B

52
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Nach einer Ferienreise nach Kenia wird Herr Keller gelb. Im Blutbild wird eine Anämie festgestellt. Zudem besteht eine Leberschwellung (Hepatomegalie)

a) Welche Ursache vermuten Sie?

b) Welche Form der Anämie vermuten Sie?

c) Was findet sich zudem im Blutausstrich?

a) Malaria

b) HämolytischeAnämie

c) Mit Malaria- Erregern besetzte Zellen

53
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Welche 4 Leukämieformen unterscheidet man?

CLL, CML, ALL, AML

54
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Was versteht man unter Blastenschub?

Massive Aussaat von unreifen Leukozyten aus dem Knochenmark

55
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Wodurch kommt es bei einer Leukämie zur Anämie?

Verdrängung der Blutbildung im Knochenmark durch die Leukozytenproduktion

56
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Weshalb sind Leukämiepatienten sehr Infektionsgefährdet, wenn sie doch sehr viele

Leukozyten (also Abwehrzellen) im Blut haben?

Die Leukozyten sind unreif und nicht funktionstüchtig

57
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Frau K. hat die Blutgruppe O Rhesus negativ. Der Vater ihres Kindes hat die Blutgruppe A Rhesus positiv. Es ist die zweite Schwangerschaft.

a) Welche Gefahr besteht für das Neugeborene?

b) Begründen Sie

c) Wie kann dies für weitere Kinder von Frau K verhindert werden?

a)Morbus hämolytikus neonatorum (Hämolyse nach der Geburt (je nach Ausmass

schon intrauterin) mit massivem Ikterus (Kernikterus) mit bleibenden

neurologischen Schäden

b) Die Mutter allergisiert sich gegen das fremde Bluteiweiss (Rhesus- Faktor) des

Kindes. Sie bildet Antikörper gegen das Blut des Kindes. Dieses wird zerstört. Es

kommt zur Hämolyse im Blut des Kindes.

c) Anti-D- Prophylaxe der Mutter in der SS und/oder nach der Geburt

58
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Neutrophilie. Wann kommt es zur Vermehrung der Neutrophilen? Mehrere Antworten sind möglich.

a) Bei Knochenmarksinsuffizienz

b) bei Pankreatitis

c) bei Knochenmetastasen

d) bei chronischer Hepatitis

e) bei rheumatoider Arthritis

f) bei Myokardinfarkt

g) bei viralen Infektionen

h) bei bakteriellem Infekt

B, E, F, H

59
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Leukozyten. Ordnen Sie zu, indem Sie die Kennbuchstaben der Aussage bei der entsprechenden Zell-Art hinschreiben.

a) An der Eiterbildung beteiligt

b) Durch Antigene angeregt

c) Bei bakteriellen Infekten vermehrt

d) Können phagozytieren

e) Können Viren zerstören

f) Werden durch das HI-Virus zerstört

Neutrophile:

Lymphozyten:

Neutrophile: A C D

Lymphozyten: B E F

60
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Chronisch- myeloische Leukämie. Welche Aussagen sind zutreffend?

a) Sie entsteht oft aus einem Lymphom

b) Sie verursacht eine Splenomegalie

c) Sie verursacht oft vergrösserte Lymphknoten

d) Sie verursacht eine Anämie

e) Sie manifestiert sich nicht im Blutbild

f) Sie erhöht das Infektrisiko

g) Sie erhöht das Thromboserisiko

h) Sie kommt öfter bei Kindern vor

Richtig sind: B D F G

61
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Hypochrome Erythrozyten sind die Folge des Vitamin B12- Mangels. Richtig oder Falsch?

Falsch

62
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Die Makrozytose ist die Folge einer gestörten Erythropoese. Richtig oder Falsch?

Richtig

63
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Die Polyzythämie ist eine Folge einer gestörten Blutbildung Richtig oder Falsch ?

Richtig

64
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Die Retikulozytose ist die Folge einer Knochenmarksstimulation. Richtig oder Falsch?

Richtig

65
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Anämien. Neben den allgemeinen Anämiezeichen können bei verschiedenen Anämien typische Krankheitszeichen vorkommen. Ordnen Sie zu, indem Sie die Kennbuchstaben des Symptoms bei einer entsprechenden Anämie hinschreiben.

a) Trockene, rissige Haut

b) Kribbeln

c) Mundwinkelrhagaden

d) Ikterus

e) Milzvergrösserung

f) Gangunsicherheit

Eisenmangelanämie:

Perniziöse Anämie:

Hämolytische Anämie:

Eisenmangelanämie: AC

Perniziöse Anämie: BF

Hämolytische Anämie:ED

66
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Thrombopenie. Welches Symptom ist typisch für eine Thrombopenie?

a) Knochenschmerzen

b) Milzvergrösserung

c) Thrombosen

d) Hämatome

e) Gerinnungsneigung

Richtig ist: Antwort D

67
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Lymphatische Leukämie. richtig oder falsch?

a) Die Infektabwehr nimmt ab

b) Das Knochenmark ist unverändert

c) Die Gesamtleukozytenzahl kann normal sein

d) Die Milz kann vergrössert sein

a= richtig

b= falsch

c= richtig

d= richtig

68
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Wie wirkt sich eine Polyglobulie auf den Hämatokrit aus?

Er steigt an

69
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Welche Zellart ist bei einer Polyglobulie vor allem vermehrt?

DieEc's

70
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Nennen Sie 3 Ursachen einer Polyglobulie

Grosse Höhe, COPD/ Lungenemphysem, Epozufuhr von Aussen, Polycythämia vera

71
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Welche Gefahr besteht bei einer Polyglobulie?

Gefahr der Thrombosebildung

72
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Welches der folgenden Symptome ist kein typisches Anämie- Symptom?

a) Müdigkeit, Schwäche

b) Atemnot bei Anstrengung

c) Zyanose

d) Gleichgewichtsstörungen

e) Blässe

C

73
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Was ist eine Leukämie (Definition)?

Eine bösartige Erkrankung des Blutes mit vermehrter Bildung von Leukozyten

74
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Nennen Sie die gängigste Therapie der Leukämie

Chemotherapie

75
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Welche Untersuchung ist für eine sichere Diagnose der Leukämie notwendig?

Knochenmarkspunktion

76
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Ursachen der Eisenmangelanämie. richtig oder falsch?

a) Ein Ulcus im Gastrointestinaltrakt

b) Ein Nierenversagen

c) Ein Vitamin- B12- Mangel

d) EineDauerschmierblutung

a= Richtig

b= Falsch

c= Falsch

d= Richtig

77
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Leukämien. richtig oder falsch?

a) Die Leukozyten im peripheren Blut sind immer erhöht

b) Wegen der erhöhten Leukozytenzahl haben Leukämie- Patienten ein geringes Infektrisiko

c) Ein Knochenmarksausstrich ist unerlässlich für die Diagnose

d) Die Standarttherapie erfolgt mit Zytostatika

a= Falsch

b= Falsch

c= Richtig

d= Richtig

78
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Welcher Stoff ist zur Behandlung der perniziösen Anämie nötig und wie wird er

verabreicht?

Vitamin B12 parenteral

79
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Nennen Sie 4 Ursachen einer Anämie

Eisenmangel, Vitamin Mangel, Blutungen, chron. Infekte, ...

80
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Auf welche Art wirken die oralen Antikoagulantien?

Verhindern die Bildung der Vitamin- K- abhängigen Gerinnungsfaktoren in der

Leber durch Entzug von Viatmin K

81
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Wie verhindert Heparine (Liquemin, Fraxiparin, Fragmine, etc.) die Gerinnung?

Verhindern die Thrombinbildung

82
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Nennen Sie 2 Indikationen für eine Antikoagulation

TVT, LE, PAVK, vorbeugend bei VHFli, kHK, TIA

83
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Antikoagulation. Wie wirken Dicumarine (Sintrom, Marcoumar)?

a) Sie hemmen die Thrombozytenaggregation

b) Sie erhöhen die Vitamin K- Resorption

c) Sie vermindern die Prothrombin-Produktion

d) Sie hemmen die Aktivität von Prothrombin

e) Sie erhöhen die Fibrinogenproduktion

c

84
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Was ist zutreffend?

a) Vor einer Operation, um Thrombosen in den durchtrennten Gefässen zu vermeiden

b) Heparin verhindert die Thrombozytenaggregation

c) Die Wirkung der oralen Antikoagulantien wird mit der Prothrombinzeit (Quick) gemessen

d) Bei zu tiefem Quick wird Kalzium gespritzt

e) Heparin blockiert die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin

C

85
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Wie soll der Prothrombin-Test (Quick) für eine wirksame Antikoagulation sein?

Zwischen 15- 25% (je nach Indikation)

86
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Was versteht man unter Fibrinolyse?

Medikamentöse/ eigene Auflösung eines schon gebildeten Thrombus.

87
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Was ist der Vorteil der Heparin-Präparate gegenüber den Cumarin- Präparaten?

Schneller Wirkungseintritt, kürzere Wirkung (besser steuerbar)

88
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Symptome einer Anämie?

Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Dyspnoe bei Anstrengung, schlechte Wundheilung, Blässe der Haut und vor allem Schleimhäute, je nach Ursache ev. Ikterus, Mundwinkelrrhaghaden.

89
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Welche Formen der Anämie kennen Sie?

hypochrome Anämie: MCH < 28pg, normochrome, normozytäre Anämie: MCH = 28-31pg, hyperchrome, makrozytäre Anämie: MCH > 31pg

90
New cards

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Anämieformen?

Menge des Eisengehaltes, Grösse und Form der Erythrozyten

91
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Welche Behandlungsmöglichkeiten einer hypochromen Anämie kennen Sie?

Blutungsquelle sanieren, Eisensubstituieren, Infekte und Tumoren behandeln

92
New cards

Nennen Sie 3 Ursachen einer hypochromen Anämie

Eisenmangel, Blutungen, Ernährungsstörungen, Resorptionsstörungen des Eisens, Tumoren, Infekte, vermehrter Bedarf in Schwangerschaft etc.,

93
New cards

Frau Sommer ist seit langem Alkoholikerin.

a) Welche Form der Anämie erwarten Sie bei Frau Sommer zu finden?

b) Begründung

a) /b) Makrozytäre Anämie durch Folsäure und Vitamin B12 Mangel

94
New cards

Welche Leukämieform kommt vor allem bei Kindern vor?

ALL

95
New cards

Nach einer Bluttransfusion wird Herr Keller gelb, ohne Pruritus, und im Labor wird eine Anämie festgestellt.

a) Welche Form der Anämie vermuten Sie?

b) Was ist geschehen?

a)/b) Transfusionszwischenfall mit Hämolyse (die transfundierten Ec's wurden zerstört durch die Antikörper im Blut des Empfängers

96
New cards

Weshalb sind Leukämiepatienten sehr Infektionsgefährdet, wenn sie doch sehr viele

Leukozyten (also Abwehrzellen) im Blut haben?

Die Leukozyten sind nicht funktionstüchtig.

97
New cards

Was versteht man unter Blastenschub?

Starke Beschleunigung der Krankheit mit massivem Ausschütten von unreifen Leukozyten aus dem Knochenmark ins Blut. Endet unbehandelt rasch tödlich

98
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Wodurch kommt es bei einer Leukämie zur Anämie?

durch die Verdrängung der Produktionslinien (Stammzellen) der anderen Blutzellen im Knochenmark. Es werden nur noch Lc's gebildet und diese Bildung beansprucht immer mehr Platz.

99
New cards

Welche 4 Leukämieformen unterscheidet man?

AML, ALL, CML, CLL

100
New cards

Nennen Sie 2 Ursachen eines myelodysplastischen Syndroms.

Gifte (Medikamente, Benzol), radioaktive Strahlen, Vererbung, Metastasen im Knochenmark, unbekannt