Système rénal

studied byStudied by 3 people
5.0(1)
Get a hint
Hint

Funktionen der Nieren

1 / 28

flashcard set

Earn XP

Description and Tags

D. Hoogewijs

Medicine

29 Terms

1

Funktionen der Nieren

  • Regulierung des Flüssigkeitsvolumens und seiner Elektrolytzusammensetzung

    • Regulation von Acide-Base Gleichgewicht (pH 7.4)

    • Ausscheidung von Abbauprodukten des Stoffwechsel

  • Regulation des Blutdrucks (via Volumenregulation & NaCl)

  • Hormonproduktion

  • Ausscheidung von Fremdstoffen

  • Glukoneogenese

New cards
2

Nierenstruktur - Cortex, Medulla, Nephron, Glomerulus

  • Cortex = Nierenrinde

  • Medulla = Nierenmark (innerer Teil)

  • Nephron = kleinste Funktionelle Einheit (Glomerulus & Röhrchen)

  • Glomerulus

<ul><li><p>Cortex = Nierenrinde</p></li><li><p>Medulla = Nierenmark (innerer Teil)</p></li><li><p>Nephron = kleinste Funktionelle Einheit (Glomerulus &amp; Röhrchen)</p></li><li><p>Glomerulus</p></li></ul>
New cards
3

3 Schritte der Nierenfiltration

  1. Filtration: vom Blut zum Lumen

  2. Rückresorption: vom Lumen ins Blut Blut

  3. Sekretion: vom Blut zum Licht

<ol><li><p><strong>Filtration</strong>: vom Blut zum Lumen</p></li><li><p><strong>Rückresorption</strong>: vom Lumen ins Blut Blut</p></li><li><p><strong>Sekretion</strong>: vom Blut zum Licht</p></li></ol>
New cards
4

Ausscheidung

Filtration - Reabsorption + Sekretion

<p>Filtration - Reabsorption + Sekretion</p>
New cards
5

GFR & RBF

glomerular filtration rate

125ml/min = 180l/Tag

→ Dosis eines Medikaments muss vom GFR abhängig gemacht werden

→ erhöhter GFR → schnellere Elimination von toxischen Abfallprodukten

renal blood flow

Ohms law → ca 1,2 l/min

New cards
6

2 Arten von Nephronen

Oberflächlich: 80 bis 85%.

  • Nierenkörperchen sehr weit oben in der Rinde.

  • Kurze Schlingen, die sehr flach in die Medulla eindringen

  • vaskularisiert durch Kapillaren, die von den efferenten Arteriolen abzweigen

Juxtamedullär: 15-20%.

  • Nierenkörperchen tiefer in der Rinde

  • Lange Schlingen

  • vaskularisiert durch Kapillaren, die sich von den efferenten Arteriolen ableiten

  • Je länger die Schlinge, desto höheres Konzentrationsvermögen hat das Nephron

<p><strong>Oberflächlich</strong>: 80 bis 85%.</p><ul><li><p>Nierenkörperchen sehr weit oben in der Rinde.</p></li><li><p>Kurze Schlingen, die sehr flach in die Medulla eindringen</p></li><li><p>vaskularisiert durch Kapillaren, die von den efferenten Arteriolen abzweigen</p></li></ul><p></p><p><strong>Juxtamedullär</strong>: 15-20%.</p><ul><li><p>Nierenkörperchen tiefer in der Rinde</p></li><li><p>Lange Schlingen</p></li><li><p>vaskularisiert durch Kapillaren, die sich von den efferenten Arteriolen ableiten</p></li><li><p>Je länger die Schlinge, desto höheres Konzentrationsvermögen hat das Nephron</p></li></ul>
New cards
7

Tägliche Bilanz - Input & Output

Input - Output = 0

Input:

  • Metabolismus

  • zelluläre Produktion

  • intestinale Absorption

Output:

  • Nieren

  • Ventilation

  • Haut

  • Fäkalien

New cards
8

Tubulusabschnitte

  • Bowman-Kapsel mit Glomerulus

  • proximaler Tubulus

  • Henle-Schleife

  • distaler Tubulus

  • Sammelrohr

<ul><li><p>Bowman-Kapsel mit Glomerulus</p></li><li><p>proximaler Tubulus</p></li><li><p>Henle-Schleife</p></li><li><p>distaler  Tubulus</p></li><li><p>Sammelrohr</p></li></ul>
New cards
9

Diurese vs Natriurese

Diurese:

Erhöhung der Wasserausscheidung

Natriurese:

Erhöhung der Natriumausscheidung

New cards
10

Tubuläres Epithelium

basolaterale Natriumpumpe

Proximales Epithel → "leaky"

Distales Epithel → "tight"

(rechts: Kapillare)

<p>basolaterale Natriumpumpe</p><p></p><p>Proximales Epithel → &quot;leaky&quot;</p><p>Distales Epithel → &quot;tight&quot;</p><p></p><p>(rechts: Kapillare)</p>
New cards
11

Zellen des proximalen Tubulus

  • Bürstensaum → sehr grosse Oberfläche

  • aktiver Metabolismus

  • proximales Epithel → leaky

  • reich an Aquaporine 1 → H2O Kanal

  • lockere/wenige tight junctions → hohe hydraulische Leitfähigkeit

<ul><li><p><strong>Bürstensaum</strong> → sehr grosse Oberfläche</p></li><li><p>aktiver Metabolismus</p></li><li><p><strong>proximales Epithel</strong> → leaky</p></li><li><p>reich an <strong>Aquaporine 1</strong> → H2O Kanal</p></li><li><p>lockere/wenige tight junctions → <strong>hohe hydraulische Leitfähigkeit</strong></p></li></ul>
New cards
12

Ab- & aufsteigender Teil der Henle-Schleife

Absteigend:

konzentrierender Teil (wasserdurchlässig)

  • dünner herabgehender Teil

    → Wassertransport

Aufsteigend:

verdünnender Teil (NaCl durchlässig)

  • dünner aufsteigender Teil

  • dicker aufsteigender Teil

    → Reabsorption von Na, K & Kati

    ca 20-25% des gefilterten Na wird resorbiertenon

    Furosemid blockiert Resorption

New cards
13

Zellen im Sammelrohr

distales Epithel → dicht

2 Zelltypen:

  • Hauptzellen → Wasser-, Na- & K-Transport (flache apikale Membran)

  • Interkalationszellen → Ansäuerung des Urins oder Alkaninisierung (wichtig für Ausscheidung von Protonen & Bicarbonat)

<p>distales Epithel → dicht</p><p>2 Zelltypen:</p><ul><li><p><strong>Hauptzellen</strong> → Wasser-, Na- &amp; K-Transport (flache apikale Membran)</p></li><li><p><strong>Interkalationszellen</strong> → Ansäuerung des Urins oder Alkaninisierung (wichtig für Ausscheidung von Protonen &amp; Bicarbonat)</p></li></ul>
New cards
14

Glomeruläre Struktur

fenestrierte Endothelzellen → kleine Kanäle dazwischen um Wasser durchzulassen

→ perfekte Filterung, sodass keine Proteine verloren gehen

<p>fenestrierte Endothelzellen → kleine Kanäle dazwischen um Wasser durchzulassen</p><p>→ perfekte Filterung, sodass keine Proteine verloren gehen</p>
New cards
15

Filtrationsbarriere - 3 Schichten

  1. fenestrierte Endothelzellen

  2. glomeruläre Basalmembran

    → Kollagen & Proteoglykane (negativ geladen) → stossen Proteine (negativ geladen) ab → sehr wichtig um nicht zu viele Proteine zu verlieren

  3. Schlitzmembran → Podozytenfüsschen

<ol><li><p><strong>fenestrierte Endothelzellen</strong></p></li><li><p><strong>glomeruläre Basalmembran</strong></p><p>→ Kollagen &amp; Proteoglykane (negativ geladen) → stossen <strong>Proteine</strong> (negativ geladen) ab → sehr wichtig um nicht zu viele Proteine zu verlieren</p></li><li><p><strong>Schlitzmembran</strong> → Podozytenfüsschen</p></li></ol>
New cards
16

Druck in den Nierenkapillaren & -arteriolen

  • glomerulären Kapillaren liegen im arteriellen System

  • Druck ist höher als in den anderen Kapillaren

  • Druckabfälle in afferenten & efferenten Arteriolen entsprechen den Widerständen Raff und Reff .

→ Präglomeruläre Vasodilatation (↓ Raff) oder postglomeruläre Vasokonstriktion (↑ Reff) ⇒ erhöhter Druck in glomulären Kapillaren ⇒ ↑ GFR

→ Nieren können den Druck selber regulieren

Wichtigkeit der Autoregulation:

  • beugt große Veränderungen der Rückresorption und Ausscheidung von Urin vor

  • sorgt für eine relativ konstante "Delivery" der Masse an Salz und Wasser zum distalen Tubulus

<ul><li><p>glomerulären Kapillaren liegen im arteriellen System</p></li><li><p>Druck ist höher als in den anderen Kapillaren</p></li><li><p>Druckabfälle in afferenten &amp; efferenten Arteriolen entsprechen den Widerständen Raff und Reff .</p></li></ul><p><strong>→ Präglomeruläre Vasodilatation (↓ Raff) oder postglomeruläre Vasokonstriktion (↑ Reff) ⇒ erhöhter Druck in glomulären Kapillaren ⇒ ↑ GFR</strong></p><p></p><p>→ Nieren können den Druck selber regulieren</p><p>Wichtigkeit der Autoregulation:</p><ul><li><p><strong>beugt große Veränderungen</strong> der Rückresorption und Ausscheidung von Urin vor</p></li><li><p>sorgt für eine <strong>relativ konstante &quot;Delivery&quot;</strong> der Masse an Salz und Wasser zum distalen Tubulus</p></li></ul>
New cards
17

Mechanismen des tubuloglomerulären Feedbacks

Zu hoher Blutdruck:

→ Druck im Glomerulus steigt → GFR steigt → Macula densa bemerkts → Adenosin steigt (→ Raff steigt) & Renin sinkt (→ Reff sinkt) → senken glomerulären Druck

schnell, um eine Hyperfiltration zu vermeiden

Zu tiefer Blutdruck:

→ Druck im Glomerulus sinkt → GFR sinkt → Macula densa bemerkts → Adenosin sinkt (→ Raff sinkt) & Renin steigt (→ Reff steigt) → erhöhen glomerulären Druck

langsamer (weniger wichtig)

<p><strong>Zu hoher Blutdruck</strong>:</p><p>→ Druck im Glomerulus steigt → GFR steigt → Macula densa bemerkts → <strong>Adenosin steigt</strong> (→ Raff steigt) &amp; <strong>Renin sinkt</strong> (→ Reff sinkt) → s<strong>enken glomerulären Druck</strong></p><p>→ <strong>schnell</strong>, um eine Hyperfiltration zu vermeiden</p><p></p><p><strong>Zu tiefer Blutdruck:</strong></p><p>→ Druck im Glomerulus sinkt → GFR sinkt → Macula densa bemerkts → <strong>Adenosin sinkt</strong> (→ Raff sinkt) &amp; <strong>Renin steigt</strong> (→ Reff steigt) → <strong>erhöhen glomerulären Druck</strong></p><p>→ <strong>langsamer</strong> (weniger wichtig)</p>
New cards
18

Transport im proximalen Tubulus

Passiver Transport:

  • 1/3 des Na Transports → leaky Epithelium

Aktiver Transport:

  • 2 Barrieren → apikal & basolateral

  • Apikale Barriere:

    • Symport (Cotransport) → Substrat & Na in Zelle hinein

    • Na Kanal

    • Antiport (Antitransport) → Na in Zelle & H+ aus Zelle

  • Basolaterale Barriere:

    • Symport → Na & 3 HCO3- aus Zelle hinaus

    • Na K Pumpe (unter Aufwendung von ATP) → Na heraus & K hinein

New cards
19

Proximale Reabsorption von Bicarbonat

knowt flashcard image
New cards
20

Resorption im distalen Tubulus

Na & Cl

→ Symport Na & Cl → Cl Kanal & Antiport Na & K

→ blockiert durch Thiaziddiuretika

ca 5-10% des gefilterten Na resorbiert

Ca & Mg

→ transzellulär

<p>Na &amp; Cl</p><p>→ Symport Na &amp; Cl → Cl Kanal &amp; Antiport Na &amp; K</p><p>→ blockiert durch Thiaziddiuretika</p><p>ca 5-10% des gefilterten Na resorbiert</p><p></p><p>Ca &amp; Mg</p><p>→ transzellulär</p>
New cards
21

Resorption im Sammelrohr

Na Resorption durch ENaC → gehemmt durch Amilorid

Reguliert durch Aldesteron

ca 2% des gefilterten Na resorbiert

<p>Na Resorption durch ENaC → gehemmt durch Amilorid</p><p>Reguliert durch Aldesteron</p><p>ca 2% des gefilterten Na resorbiert</p>
New cards
22

Wasser Resorption & Rolle von Vasopressin (ADH)

  • Proximaler TubulusResorption von Wasser & Salz → Osmolalität bleibt gleich

  • DTL (descending thin limb) → Resorption von Wasser → Osmolalität steigt

  • ATL (ascending thin limb) & TAL (thick ascending limb) → wasserundurchlässig, Resorption von Salz → Osmolalität sinkt

  • DCT (distal convoluted tube) → wasserundurchlässig

  • CNT & CCD (cortex collecting duct)

    • wasserundurchlässig ohne Vasopressin → Osmolalität sinkt → verdünnter Urin

    • Resorption von Wasser mit Vasopressin → Osmolalität steigt → konzentrierter Urin

<ul><li><p><strong>Proximaler Tubulus</strong> → <strong>Resorption</strong> von Wasser &amp; Salz → Osmolalität bleibt gleich</p></li><li><p><strong>DTL</strong> (descending thin limb) → <strong>Resorption</strong> von Wasser → Osmolalität steigt</p></li><li><p><strong>ATL</strong> (ascending thin limb) &amp; <strong>TAL</strong> (thick ascending limb) → <strong>wasserundurchlässig</strong>, Resorption von Salz → Osmolalität sinkt</p></li><li><p><strong>DCT</strong> (distal convoluted tube) → <strong>wasserundurchlässig</strong></p></li><li><p><strong>CNT</strong> &amp; <strong>CCD</strong> (cortex collecting duct)</p><ul><li><p>wasserundurchlässig <strong>ohne Vasopressin</strong> → Osmolalität sinkt → <strong>verdünnter Urin</strong></p></li><li><p>Resorption von Wasser <strong>mit Vasopressin</strong> → Osmolalität steigt → <strong>konzentrierter Urin</strong></p></li></ul></li></ul>
New cards
23

ADH Stimulus

zu hohe Osmolalität → ADH Sekretion → hohe Resorption von Wasser → Zurückhaltung von Wasser & Durstgefühl

zu tiefe Osmolalität = Verdünnung → ADH Inhibition → keine Resorption

Produktion im Gehirn

New cards
24

Verdünnter vs konzentrierter Urin - Werte

Verdünnt → 50mOsm/kg

Konzentriert → 1200mOsm/kg

New cards
25

Acide-Base equilibrium

pH = 7.4 → sehr wichtig

Metabolismus (vor allem Fleischesser) generiert sehr viel H+

New cards
26

Schutzmechanismen vor Übersäuerung

  1. Puffer (nicht Bicarbonat)

  2. Lungen → atmen CO2 aus → weniger da um mit H2O zu Bicarbonat + H zu reagieren

  3. Nieren

New cards
27

Alpha & Beta Zellen im Sammelrohr für das Säuren-Basen Gleichgewicht

Alpha:

zu viel freies H+

sehr viele Mitochondrien → generieren ATPs → befördern H+ nach draussen

Beta:

Antiport: Bicarbonat gegen Cl → sind wichtig wenn pH steigt (zB in Höhe) → zu wenig freies H+, zu viel Bicarbonat → muss raus

Wir haben viel mehr Alpha Zellen -> sind auf ein aggressives Regime von H+ eingestellt -> der Körper kann sich sehr gut anpassen

Beta Zellen können sich wenn nötig in Alpha Zellen umwandeln

<p><strong>Alpha</strong>:</p><p><strong>zu viel freies H+</strong></p><p>sehr viele Mitochondrien → generieren ATPs → befördern H+ nach draussen</p><p></p><p><strong>Beta</strong>:</p><p>Antiport: Bicarbonat gegen Cl → sind wichtig wenn pH steigt (zB in Höhe) → <strong>zu wenig freies H+</strong>, zu viel Bicarbonat → muss raus</p><p></p><p>Wir haben viel mehr Alpha Zellen -&gt; sind auf ein aggressives Regime von H+ eingestellt -&gt; der Körper kann sich sehr gut anpassen</p><p></p><p>Beta Zellen können sich wenn nötig in Alpha Zellen umwandeln</p>
New cards
28

Zusammenhang von Bicarbonat & Partialdruck von CO2

erhöhter CO2 Partialdruck → Nieren erhöhen Bicarbonat

tiefer CO2 Partialdruck → Nieren senken Bicarbonat

<p>erhöhter CO2 Partialdruck → Nieren erhöhen Bicarbonat</p><p>tiefer CO2 Partialdruck → Nieren senken Bicarbonat</p>
New cards
29

Metabolische Azidose

Kompensation durch Hyperventilation

Ursachen

  • Addition von festen Säuren (↑ Einnahme von H+ (Aspirinvergiftung), metabolische Bildung ↑ von H+ (fleischreiche Diät, ↑ Milchsäureproduktion bei schwerer körperlicher Betätigung (Laktat), Hypoxie, ...))

  • Bikarbonatverlust (intestinal (Verlust der Darmsekretion bei Durchfall) oder renal (renale ↓ H+-Sekretion: Nierenversagen, Hemmung der karbonischen Anhydrase, tubuläre Dysfunktion, ...)

<p>Kompensation durch Hyperventilation</p><p></p><p><strong>Ursachen</strong></p><ul><li><p><strong>Addition von festen Säuren</strong> (<strong>↑ Einnahme</strong> von H+ (Aspirinvergiftung), <strong>metabolische Bildung ↑</strong> von H+ (fleischreiche Diät, ↑ Milchsäureproduktion bei schwerer körperlicher Betätigung (Laktat), Hypoxie, ...))</p></li><li><p><strong>Bikarbonatverlust</strong> (<strong>intestinal</strong> (Verlust der Darmsekretion bei Durchfall) oder <strong>renal</strong> (renale ↓ H+-Sekretion: Nierenversagen, Hemmung der karbonischen Anhydrase, tubuläre Dysfunktion, ...)</p></li></ul>
New cards

Explore top notes

note Note
studied byStudied by 18 people
... ago
5.0(1)
note Note
studied byStudied by 7 people
... ago
5.0(1)
note Note
studied byStudied by 16 people
... ago
4.5(2)
note Note
studied byStudied by 13 people
... ago
5.0(1)
note Note
studied byStudied by 107 people
... ago
4.0(2)
note Note
studied byStudied by 9 people
... ago
5.0(1)
note Note
studied byStudied by 20442 people
... ago
4.7(88)

Explore top flashcards

flashcards Flashcard (31)
studied byStudied by 1 person
... ago
5.0(1)
flashcards Flashcard (83)
studied byStudied by 7 people
... ago
5.0(1)
flashcards Flashcard (45)
studied byStudied by 1 person
... ago
5.0(1)
flashcards Flashcard (50)
studied byStudied by 3 people
... ago
5.0(1)
flashcards Flashcard (89)
studied byStudied by 8 people
... ago
5.0(1)
flashcards Flashcard (43)
studied byStudied by 65 people
... ago
5.0(1)
flashcards Flashcard (36)
studied byStudied by 23 people
... ago
5.0(1)
flashcards Flashcard (243)
studied byStudied by 24255 people
... ago
4.4(325)
robot