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Äussere Atmung
Austausch der Lungenluft durch Ein- und Ausatmen, Aufnahme von O2 aus der Lunge ins Blut und vom Blut in die Zelle
Innere Atmung
Zellatmung: Spaltung von Glucose mit Hilfe von O2 zu CO2 und Wasser (in den Mitochondrien aller Körperzellen) zur Gewinnung von Energie (ATP)
Gründe wieso wir die Lunge brauchen um genügend Sauerstoff aufzunehmen (und nicht eif Haut Gase Austausch machen (Hautatmung))
Der menschliche Körper ist zu gross für effiziente O2-Diffusion bis in alle Körperzellen
brauchen besonders hohen Energie- und O2-Bedarf
die dicke, verhornte Haut ist nicht gut durchlässig für O2
Wieso besser durch Nase und nicht durch Mund atmen
Nase: Luft wird gefiltert, gereinigt, angefeuchtet, vorgewärmt und Prüfung auf giftige Gase
Mund: -
Nasenhöhlen
Flimmerepithel mit Cilien und Schleimdrüsen hindern Krankheitserreger und Staubpartikel am Eindringen
Nasenmuscheln vergrössern die Oberfläche für Geruchssinnes-Rezeptoren (Riechschleimhaut)

Luftröhre/Bronchien:
Flimmerepithel mit Cilien und Schleimdrüsen: : Wimperteppich transportiert Fremdstoffe die im Schleim hängengeblieben sind.(bis zum Kehlkopf, wo es geschluckt wird)
Hufeisenförmige Knorpelspangen: verhindern Zusammenkleben und somit den Verschluss der Luftröhre und der Bronchien beim Ausatmen

Alveolen
extrem dünne Oberfläche (aus einer einzigen Zellschicht)
Bilden riesige Oberfläche für den Gasaustausch

Ausatmung Orte Reienfloge
Alveolen => Bronchiolen => Bronchus => Luftröhre => Stimmbänder => Kehlkopf => Rachen => Nasenhöhle
Folgen vom Rauchen
lähmt die Bewegung der Wimpern (Cilien) in den Atemwegen
Staubteilchen und Schleim werden nicht mehr abtransportiert => können nur durch Husten rausgebracht werden
Teer- und andere Stoffe lagern sich in der Lunge ab => atmungsaktive Oberfläche nimmt ab
Brustatmung
Einatmung:
Äussere Zwischenrippenmuskulatur kontrahiert
Brustkorb wird angehoben => Volumen nimmt zu
Grösseres Volumen => Unterdruck => Sog: Luft wird in die Lunge hineingezogen
Ausatmung:
Schwerkraft und innere Zwischenrippenmuskulatur, sowie Elastizität der Lunge sorgen für Verkleinerung des Brustvolumens => Luft wird aus der Lunge hinausgepresst

Bauchatmung
Einatmung:
Zwerchfell kontrahiert und flacht dadurch ab => Eingeweide werden nach unten gedrückt => Brustvolumen wird grösser => Unterdruck => Sog: Luft wird in die Lunge hineingezogen
Ausatmung:
Eingeweide u. Bauchmuskulatur drücken nach oben // Zwerchfell erschlafft und wird wieder kuppelförmig => Brustvolumen wird kleiner => Luft wird aus der Lunge hinausgepresst

Warum kann die Lunge nach einem Pneumothorax (Ausfall eines Lungenflügels) nicht mehr selbstständig mit Luft füllen?
durch Luft zwischen Rippen- und Lungenfell, löst sich deren Verbindung => Lungenflügel können der Bewegung des Brustkorbs nicht mehr folgen

Hilft im Fall von Pneumothorax künstliche Beatmung?
Ja, so kann man den ausfallenden Lungenflügel “aufblasen“.
=> Die Ausatmung erfolgt automatisch durch die Elastizität
wie wird Pneumothorax erfolgreich behandelt?
Luft aus dem Pleuraspalt absaugen, so dass Lungen- und Rippenfell wieder aneinanderhaften, dann das Loch verschliessen
Was verbessert den Gasaustausch in den Lungenbläschen und wieso?
Wand der Lungenbläschen ist max. 0.3 μm dick
Der Diffusionsweg für O2 und CO2 ist sehr kurz => erfolgt sehr schnell
Lunge besteht aus 300 mio. Lungenbläschen
sehr grosse innere Oberfläche, mehr Platz für die Diffusion
Jedes Lungenbläschen ist von einem dichten Netz von Blutkapilaren umsponnen
das O2 angereicherte Blut wird laufend abtransportiert => Konzentrationsgefälle zwischn Atemluft und sauerstoffarmem Blut => Diffusion kann laufend stattfinden, da es kein Konzentrationsausgleich gibt
Lungenkapilaren haben kleinen Durchmesser
Blutkörperchen werden durch gedrückt => Diffusionsweg wird verkürzt
Blutstrom wird verlangsamt => mehr Zeit für Gasaustausch vorhanden
Hämoglobin Struktur
zwei Paare von Polypeptiden verbinden sich kugelförmig Molekül
Jede Peptidkette enthält eine Häm-Gruppe, die ein Eisen-Ion enthält
Jedes Fe kann ein Sauerstoffmolekül binden

Hämoglobin Funktion
Bindet Sauerstoff
gibt Erythrocyten ihre rote Farbe
Wieso nimmt Hämoglobin Sauerstoff in der Lunge auf aber im Gewebe ab?
Bindung ist von der O2-Konzentration abhängig
in Lunge ist O2 Konz. höher => O2 bindet gerne an Häm.
in Gewebe ist O2 Konz. tiefer => Häm. gibt ein Teil des gebunden O2 ab // ist aber sehr stark vom Gewebe abhängig, wieviel
Wieso ist Einatmen von CO (Kohlenstoffmonoxid) sehr gefährlich
CO bindet sich dauerhaft an Hämoglobin
besetzt nach und nach alle BIndungsstellen des Hämoglobins => O2 hat kein Platz mehr
O2 kann nicht mehr zum Gewebe transportiert werden => keine Zellatmung
Ohne ATP kann der Zellstoffwechel, auch im Gehirn, nicht mehr funktionieren
Person verliert das Bewusstsein
Wieso sind Arterien keine starren Röhren?
weil sonnst das Blut bei der Kammersystole sehr schnell und mit hohe Druck durch die Gefässe schiessen und bei der Kammerdiastole stillstehen würde
Druck und Fliessgeschwindigkeit würden stark schwanken
Wieso schlägt das Herz weiter, nachdem man es aus dem Körper entfernt?
Herz arbeitet autonom
Die Erregung, die seine Bewegungen auslöst, produziert er selbst => braucht kein Impuls vom Nervensystem
Im Körper arbeitet er nicht unabhängig => seine Leistung wird vom vegetativen Nervensystem geregelt und auf die Leistung der anderen Organe abgestimmt
Sympathicus
wirkt anregen
beschleunigt die Herzfrequenz

Parasympathicus
wirkt beruhigend
verlangsamt den Puls


Herz-Blutkreislauf + Beschriftungen
-

Kamersystole; Austreibung
Blut wird ausgestossen
Vorhof wird Grösser / Kammer wird halb so gross => Ansaugung des Blutes durch die Venen ins Herz
Durch kleineren Druck in der Kammer schliessen sich die Taschenklappen automatisch, da Druck in Lungenarterie grösser ist

Vorhof-Systole
Kontraktion des Vorhofs
- Blut wird durch offene Segelklappen gepresst => max. Füllung der Kammer // da sie sich dehnt

Kammer-Systole: Anspannung
Segelkappen schliessen sich
Muskulatur der Kammer kontrahiert => Druck in Kammern steigt => Taschenklappen werden durch zu hohen Druck aufgeschlossen

Kammer-Diastole
Entspannung des Herzmuskels => Herz wird grösser durch Elastizität
Wenn Druck in Kammern tiefer als im Vorhof => Öffnung der Segelklappen, die Kammern füllen sich

Herzzyklus

Wieso wird die Herzfrequenz über den CO2-Gehalt des Bluter reguliert?
CO2 entsteht als Abfallprodukt der Zellatmung
Dient deswegen als Gradmesser des Energie- und somit Sauerstoffbedarfs
Erhöhte Herzfrequenz => verbesserte Sauerstoffversorgung