Hauterkrankung + Medizinischer Notfall & EH

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1
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  • Durchtrennung verschiedener Gewebeschichten

  • Infolge innerer oder äußerer Wunde

Was versteht man unter “Wunde”?

2
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  • keine Heilungstendenz innerhalb von 4–12 Wochen trotz Therapie

  • Beispiele: Dekubitus, Ulcus cruris (venös/arteriell)

Was versteht man unter “chronischer Wunde”?

3
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  • Nach Entstehungsursache
    ○ Mechanisch
    ○ chemisch
    ○ thermisch
    ○ Strahlenbedingte

  • Nach Art und Tiefe
    ○ Geschlossen
    ○ septisch
    ○ kontaminiert 

  • Nach Keimbesiedlung
    ○ Aseptisch
    ○ septisch
    ○ kontaminiert

  • Nach Heilungsverlauf
    ○ Akut
    ○ chronisch

Welche Wundklassifikationen gibt es?

4
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  • schnelle und komplikationslose Verheilung

  • schmale Narbe

Was ist eine primäre Wundheilung?

5
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  • offene und verzögerte Heilung

  • Oft mit breiter Narbe

Was ist eine Sekundäre Wundheilung?

6
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  • Rubor → Rötung

  • Calor → Überwarmung

  • Tumor → Schwellung

  • Dolor → Schmerz

  • Funtio laesa → eingeschränkte Funktion

Was sind die Entzündungszeichen?

7
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  • Lokale begrenzte Schädigung der Haut und/oder darunterliegendem Gewebe

  • Entsteht durch
    ○ anhaltendem Druck
    ○ Scherkräfte 
    ○ Reibung

  • Blutzirkulation wird unterbrochen, führt zu Sauerstoffmangel (Ischämie)

  • Gewebeübersäuerung, dann Gewebeschäden

Was ist die Definition von Dekubitus?

8
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4 Stadien

Wie viele Dekubitus Stadien gibt es?

9
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Nicht wegdrückbare Rötung der Haut

Wie wird das erste Stadium von Dekubitus beschrieben?

10
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  • Teilverlust der Haut

  • Blasenbildung oder flaches Geschwür

Wie wird das zweite Stadium von Dekubitus beschrieben?

11
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  • Verlust aller Hautschichten

  • sichtbares Unterhautfettgewebe

Wie wird das dritte Stadium von Dekubitus beschrieben?

12
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  • Vollständiger Gewebeverlust

  • Knochen, Muskeln oder Sehnen liegen frei

Wie wird das vierte Stadium von Dekubitus beschrieben?

13
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Wundzustand

  • sauber

  • nekrotisch

  • infiziert

Nach was wird bei einem Dekubitus noch klassifiziert?

14
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  • Immobilität

  • hohes Alter

  • Inkontinenz

  • Mangelernährung

  • Durchblutungsstörungen

  • Bewusstseinseintrübung

Was sind Risikofaktoren für einen Dekubitus?

15
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  • Kreuzbeinregion

  • Fersen

  • Ellenbogen

  • Hinterkopf

  • Hüfte

Welche Körperstellen sind besonders gefährdet für einen Dekubitus?

16
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  • Regelmäßige Lagewechsel und Mikrolagerungen

  • Einsatz von Antidekubitus Matratzen und Kissen

  • Hautkontrolle
    ○ tägliche Inspektion gefährdeter Stellen

  • Verwendung von pH-neutralen Reinigungs- und Pflegemitteln

  • Sicherstellung einer ausgewogenen Ernährungen
    ○ Eiweiß
    ○ Vitamine
    ○ Flüssigkeit

  • Vermeidung von Reibung und Scherkräften
    ○z.B.: beim Umlagern

Was sind die Pflegemaßnahmen für einen Dekubitus?

17
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  • Fingertests

  • Rötung bleibt nach Druck mit Finger bestehen

Wie erkennt man einen Dekubitus in der Praxis?

18
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  • Offene Dekubtiusgeschwüre sind Eintrittspforten für Erreger

  • Mögliche Komplikationen:

    • lokale Infektionen

    • Osteomyelitis

    • Sepsis

Zu welchen Komplikationen kann es bei einem Dekubitus kommen?

19
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  • “offenes Bein”

  • Chronisches Geschwür am Unterschenkel

  • keine eigenständige Erkrankung, sondern Folge einer Grunderkrankungen

    • Venöse Ulcus → venöse Insuffizienz

    • Arterielles Ulcus → periphere arterielle Verschlusskrankheit

Was ist die Definition von “Ulcus cruris”?

20
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  • Innenknöchel

  • Unterschenkel

Wo ist ein Ulcus cruris venosum lokalisiert?

21
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  • Fußrücken

  • Zehen

  • Außenknöchel

Wo ist ein Ulcus cruris arteriosum lokalisiert?

22
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  • Warme

  • rötlich-braun

Welche Hautfarbe hat ein Ulcus cruris venosum?

23
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  • Blass

  • livide

  • kalt

Welche Hautfarbe hat ein Ulcus cruris arteriosum?

24
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  • Eher gering

  • Besserung bei Hochlagerung

Was für Schmerzen sind bei einem Ulcus cruris venosum?

25
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  • Starke Schmerzen

  • Verschlechterung bei Hochlagerung

Was für Schmerzen sind bei einem Ulcus cruris arteriosum?

26
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Chronische venöse Insuffizienz

Was ist die Ursache bei einem Ulcus cruris venosum?

27
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Periphere arterielle Verschluss Krankheit

Was ist die Ursache bei einem Ulcus cruris arteriosum?

28
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  • Kompression

  • Mobilisation

Wie verläuft die Therapie bei einem Ulcus cruris venosum?

29
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  • Keine Hochlagerung

  • geräßchirurgische Maßnahmen

Wie verläuft die Therapie bei einem Ulcus cruris arteriosum?

30
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  • Genetische Veranlagung

  • Alter (Bindegewebeschwäche)

  • Adipositas

  • Chronische Obstipation

  • Vorwiegend stehende oder sitzende Tätigkeit

  • Schwangerschaft

  • Menopause

Was sind Risikofaktoren für ein Ulcus cruris?

31
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  • Schweregefühl

  • Schmerzen

  • nächtliche Krämpfe

  • Unruhe in Beinen

  • Hautveränderungen 

    • Dermatitis 

    • weiße Atrophie

    • Varizen

  • Offene, schlecht heilende Wunden

Was sind Symptome für einen Ulcus cruris?

32
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  • Anamnese

  • Klinische Inspektion

  • Duplex Sonographie

  • Phlebographie

  • Abklärung von Ödemen

Wie verläuft die Diagnostik bei Ulcus cruris?

33
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  • Konservativ oder operativ

  • Wundversorgung

    • Debridement, antiseptische Maßnahmen

  • Kompressionstherapie

    • Stümpfe

    • Verbände

  • Medikamentöse Therapie

    • Antibiotika

    • Schmerzmittel

  • Gefäßchirurgische Eingriffe bei arteriellen Ursachen

  • Risikofaktoren reduzieren

Welche Therapieformen gibt es für Ulcus cruris?

34
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  • Unterstützt Wadenmuskelpumpe und venösen Rückfluss

  • Reduziert Druck und Volumenbelastung im Venensystem

  • Lindert Schmerzen

  • Venöse Stauung → wird beseitigt

  • Blutrückfluss → wird beschleunigt

  • Flüssigkeitsabtransport → wird gefördert

  • Schmerzen → werden gelindert 

Wie funktioniert die Kompressionstherapie bei Ulcus cruris?

35
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  • Anlegen und Kontrolle von Kompressionsmaßnahmen

  • Beinhochlagerung (nur venöse ulcus)

  • Mobilisation fördern

  • Regelmäßige Wundversorgung

  • Patientenbetreuung

    • Hautpflege

    • Bewegung

    • Ernährung

Wie sind Pflegemaßnahmen bei der Kompressionstherapie bei einem Ulcus cruris?

36
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  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit

  • Chronische Durchblutungsstörung der Extremitäten Arterien

  • Meist in den Beinen

Was ist die Definition von pAVK?

37
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  • Arteriosklerose → Gefäßverkalkung

  • Gefäßentzündungen

Welche Ursachen hat eine pAVK?

38
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  • Rauchen

  • Diabetes mellitus

  • Hypertonie

  • Fett Stoffwechselstörung

Welche Risikofaktoren gibt es für pAVK?

39
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  • Belastungsabhängige Schmerzen

  • Claudicatio intermittens → Schaufensterkrankheit

  • Schwäche

  • Kältegefühl der Beine

  • Blasse oder livide Hautfarbe

  • Fehlende Behaarung

  • Brüchige Nägel

  • Ruheschmerzen

  • Ulzera im fortgeschrittenen Stadium

Welche Symptome hat eine pAVK?

40
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Vier Stadien nach Fontaine

Wie viele Stadien bei eine pAVK gibt es nach Fontaine?

41
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  • Beschwerdefreiheit

  • Gefäßveränderungen nachweisbar

Was sind die klinische Maßnahmen beim ersten Stadium eines pAVK?

42
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  • Belastungsschmerzen

  • Claudicatio Intermittens

Was sind die klinische Maßnahmen beim zweiten Stadium eines pAVK?

43
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  • Ruheschmerz 

  • Vorallem Nachts

Was sind die klinische Maßnahmen beim dritten Stadium eines pAVK?

44
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  • Nekrosen

  • Ulzera

  • Gangrän

Was sind die klinische Maßnahmen beim vierten Stadium eines pAVK?

45
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  • Anamnese

    • Schmerzen

    • Gehstrecke

  • Inspektion

    • Hautfarbe

    • Haarwuchs

    • Nägel

  • Palpation

  • Blutdruckmessung

  • Doppelsonographie

  • Angiographie

  • CT

Wie wird pAVK diagnostiziert?

46
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  • Reduktion der Risikofaktoren

  • Gehtraining zur Förderung der Kollateralbildung

  • Medikamentöse 

Welche Therapie gegen pAVK gibt es?

47
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  • Beine tief oder flach lagern (Keine Hochlagerung)

  • Regelmäßige Haut und Fußkontrolle

  • Druckstellen vermeiden

  • Keine Wärmeflaschen oder Vollbäder anwenden

    • Verbrennungsgefahr wegen Sensibilitätsstörung 

  • Schmerzmanagement 

  • Patientenschulung zu Risikofaktoren und Lebensstilveränderung

Was für pflegerische Maßnahmen für pAVK gibt es?

48
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  • Sind wach

  • Können:

    • Denken

    • Merken

    • Reagieren

    • Sich orientieren

    • gezielte Bewegungen machen

  • Haben Schutzreflexe

Welche Eigenschaften haben Bewusstseinsklare Personen?

49
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  • Klares Bewusstsein

  • Benommenheit

  • Somnolenz

  • Sopor

  • Koma

Welche Bewusstseinslagen gibt es?

50
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  • Ansprechbar

  • Zeitlich, räumlich und zur eigenen Person orientiert

Was versteht man unter “Bewusstseinsklar”?

51
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  • Leichteste Form der Bewusstseinsstörung

  • Verlangsamtes Denken und Handeln

Was versteht man unter “Benommenheit”?

52
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  • Benommenheit

  • Krankhafte Schläfrigkeit

  • Reaktion auf Ansprache

Was versteht man unter “Somnolenz”?

53
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  • Tiefer Schlaf

  • Nur durch starke Reize erweckbar

  • Trübt nach Ende der Reize wieder ein

Was versteht man unter “Sopor”?

54
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  • Bewusstlosigkeit

  • Keine Reaktion auf starke Reize

  • Eigenatmung und Kreislauf vorhanden

Was versteht man unter “Koma”?

55
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  • Herz-Kreislaufstörungen

  • Atemstörungen

  • Vergiftungen

  • Medikamente

  • Traumata

  • Störung der Körpertemperatur

  • Neurologische & Psychiatrische Notfälle

Was könnten mögliche Auslöser für eine Bewusstseinsstörung sein?

56
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  • Notfallort sicher?!

  • Betroffene Person ansprechen, berühren, Schmerzreiz → nicht ansprechbar = Bewusstlosigkeit

  • Hilferuf

    • weitere HelferInnen Notruf absetzen

    • Defi holen

  • Atemwege kontrollieren und frei machen

  • Atemkontrolle durchführen

    • Kopf überstrecken

    • Kinn anheben

    • 10 Sekunden sehen, hören, fühlen

Welche Maßnahmen müssen durchgeführt werden beim Auffinden einer reglosen Person?

57
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  • Mindestens 2 Atemzüge in 10 Sekunden

    • Person bewusstlos 

    • Stabile Seitenlage

  • 1 oder kein Atemzug in 10 Sekunden

    • Person reanimationspflichtig

    • Reanimation beginnen

Welche Atemkontrolle Ergebnisse gibt es?

58
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  • Den näheren Arm der betroffenen Person rechtwinklig zum Körper legen.

  • Auf der abgewandten Seite:

    • Eine Hand in die Kniekehle fassen,

    • andere Hand am Handgelenk des nahen Armes halten.

  • Knie zum Handgelenk führen.

  • Unter gleichmäßigem Zug die Person auf die Seite drehen.

  • Hand und Knie so ablegen, dass die Lage stabil ist.

  • Nacken überstrecken, Gesicht so drehen, dass der Mund zum Boden zeigt (freier Atemweg).

  • Person zudecken und regelmäßig die Atmung kontrollieren.

Wie funktioniert die Stabile Seitenlage?

59
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  • Chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege

  • Gekennzeichnet durch:

    • Überregbarkeit

    • Chronische Entzündung der Atemwege

    • Variable Atemwegsobstruktionen

  • Leitsymptom = Atemnotanfälle

  • Schweres klinisches Bild = Status Asthmaticus → über 24h andauernder Asthmaanfall

Was versteht man unter “Asthma”?

60
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  • Exogen-allergisches Asthma

  • Nicht-allergisches Asthma

Welche zwei Arten von Asthma gibt es?

61
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  • Allergischer Typ I

  • Reaktion nachweisbar

    • Hausstaubmilben

    • Pollen

    • Tierhaare

Was versteht man unter “Exogen-allergisches Asthma”?

62
New cards
  • Ausgelöst durch:

    • Infekte

    • Körperliche Anstrengung

    • Kalte Luft

    • Psychische Faktoren (Stress)

    • Inhalationen mit atemwegsreizenden Substanzen

  • Häufig Mischformen

Was versteht man unter “Nicht-allergisches Asthma”?

63
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  • Anfallsartige und hochgradige Obstruktion → Verlegung

  • Vermehrte Schleimproduktion in unteren Atemwege

  • Erschwert Exspiration

  • Löst eine Dyspnoe aus

Wie versteht man unter ein Asthmaanfall?

64
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  • Starke Kurzatmigkeit

  • Erschwerte Ausatmung, häufig mit pfeifenden Geräuschen verbunden

  • Oftmals starker Hustenreiz und zäher Schleim

  • Blaugraue Hautfarbe

  • Angst 

  • Unruhe

Wie erkennt man einen Asthmaanfall?

65
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  • Positionierung: Oberkörper hoch

  • Aktivierung der Atemhilfsmuskulatur

  • Lippenbremse

  • Notfallmedikament (wenn vorhanden) reichen

  • Beengende Kleidungsstücke öffnen

  • Frischluft

    • Achtung: zu kalte Luft kann Atemnot verstärken

  • Betroffene beruhigen und zu ruhiger Atmung anleiten

Was sind die Erste Hilfe Maßnahmen bei einem Asthmaanfall?

66
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  • Verschluss eines oder mehrere Herzkranzgefäße

  • Seltener durch einen Gefäßkrampf von Herzkranzgefäßen 

  • Meist infolge einer Thrombusbildung

Wie entsteht ein Myokardinfarkt?

67
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  • Plötzliche heftige Schmerzen im Brustbereich 

    • Meist länger als 20 Minuten

    • Medikamente helfen nicht

  • Schmerzausstrahlung in:

    • Unterkiefer

    • Arme

    • Bauch

    • Zwischen Schulterblätter

  • Starkes Engegefühl

  • Todesangst und Unruhe

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Blasse, fahl-graue Gesichtsfarbe und kaltschweißiges Gesicht

  • Atemnot → zwingt zum Hinsetzen oder Einsatz von Atemhilfsmuskulatur

  • Plötzlicher Kreislaufzusammenbruch 

    • Eventuell mit Bewusstlosigkeit oder Kardiogenem Schock

Was für Symptome hat ein Myokardinfarkt?

68
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  • 20-25% haben keine bis wenig Schmerzen

  • Oft:

    • Frauen

    • Menschen mit DM

    • Ältere Menschen

Was ist ein “Stummer Infarkt”?

69
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  • Betroffene Person nicht alleine lassen → beruhigen

  • Oberkörper hoch

  • Beengende Kleidungsstücke öffnen

  • Notfallcheck - ggf. Reanimieren

  • Notruf

  • Vitalzeichen kontrollieren - wenn möglich: Monitoring

Was sind die Erste Hilfe Maßnahmen bei einem Myokardinfarkt?

70
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  • Entsteht durch Funktionsstörung der Nervenzellen im Gehirn

  • Unkontrolliertes Zucken und Anspannen der Muskulatur

Was ist ein Epileptischer Krampfanfall?

71
New cards

Wiederholtes und spontanes Auftreten epileptischer Anfälle

Was ist eine Epilepsie?

72
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  • Meist im Kindesalter

  • Ab dem 60. Lebensjahr

Wann ist die Erstmanifestation einer Epilepsie?

73
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  • Exogene Momente 

    • Verletzungen

    • Schlafentzug

    • etc.

  • Endogene Faktoren 

    • Erbliche Veranlagung

  • Wirken zusammen

Genetisch:

  • Unbekannt

  • Strukturell, nachweisbare Hirnschädigung

  • (Auto-)Immunologisch

  • Metabolisch durch Stoffwechselstörung

  • Infektiös

Was sind Ursachen für eine Epilepsie?

74
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  • Betreffen:

    • Ganzen Körper

    • Einzelne Regionen

  • Ursache als Notfall:

    • Keine Störung im Muskel

    • Störung im ZNS

  • Entsteht durch:

    • Plötzliche unkontrollierbare Entladungen von Nervenpotenzialen im Gehirn

    • Werden über Nervenbahnen auf Muskulatur übertragen

    • Entstehung typische unkoordinierter Muskelzuckungen

Wie entsteht eine Epilepsie bzw. wie ist der Ablauf im Körper währenddessen?

75
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  • Gehen von einer Gehirnhälfte aus

  • Symptome hängen Funktion des Bereich ab

  • Können sich zu generalisierten Anfällen entwickeln

Was sind Fokale Anfälle?

76
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  • Beide Gehirnhälften sind von der abnormen elektrischen Aktivität betroffen

  • Gesamter Körper ist betroffen

  • Immer mit Bewusstseinsstörung 

  • Unterscheidung zwischen:

    • Motorisch generalisierte

    • Nicht-Motorische generalisierte

Was sind Generalisierte Anfälle?

77
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  • Klonische Anfälle 

    • mit rhythmischen Muskelzuckungen

  • Tonische Anfälle 

    • mit Muskelverkrampfungen

    • Gliedmaßen verkrampfen und versteifen sich

  • Tonisch-Klonische Anfälle - Grand-Mal-Anfall

Welche Motorisch generalisierte Anfälle gibt es? Welche Eigenschaften haben sie?

78
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  • Typische Absencen 

    • Kurze Bewusstseinsstörungen

    • Blick ins Leere 

    • Kurze Bewusstseinspausen

  • Myoklonische Anfälle 

    • Mit einzelnen oder wiederholten, unregelmäßigen raschen Muskelzuckungen von einzelnen Muskelgruppen

Welche Nicht-motorische generalisierte Anfälle gibt es? Welche Eigenschaften haben sie?

79
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  • Betroffene verlieren oft Bewusstsein

    • fallen zu Boden 

    • Muskulatur beginnt sich anzuspannen und zu zucken (tonisch-klonisch)

  • Manchmal: Zungenbiss

  • Rachenmuskulatur kann krampfen

    • Speichel und Blut kann nicht geschluckt werden

  • Unbeabsichtiger Urinabgang

Wie sieht das klinische Bild bei einem Epileptischen Anfall aus?

80
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  • Wenige Sekunden oder Minuten

  • Status Epilepticus

    • kommt zu mehreren Krampfanfällen, ohne Wiedererlangung des Bewusstseins

    • Oder Krampfanfall dauert länger als 20 Minuten

Wie lange dauert ein Epileptischer Anfall?

81
New cards
  • Nachschlafphase

  • Betroffen krampfen nicht mehr

  • sind aber auch noch nicht bei Bewusstsein

Was passiert nach einem Krampfanfall?

82
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  • Betroffene vor Verletzungen schützen

  • Spitze und scharfe Gegenstände fernhalten 

  • Betroffene Personen NICHT festhalten

  • Ruhe bewahren

  • Zeit beachten- wie lange dauert der Anfall?

  • Notruf → vor allem bei Status Epilepticus

  • Nach dem Anfall:

    • Atmung kontrollieren

    • betroffene Person in Stabile Seitenlage bringen

    • Verletzungen versorgen

    • Ruhige Umgebung schaffen

Was sind die Erste Hilfe Maßnahmen bei einem Epileptischen Anfall?

83
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  • Sauerstoffgabe: 4-6l pro Minute

  • Blutgasanalyse

  • Pulsoxymetrie

  • Venösen Zugang legen

  • Benzodiazepine 

  • Intensivmedizinische Betreuung 

    • Intubation

    • Beatmung

Was sind die Erste Hilfe Maßnahmen bei einem Status Epilepticus?

84
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  • Potenziell lebensbedrohliche Erkrankung

  • Bestehende Störung des Bewusstseins + mindestens 2 der folgenden Symptome:

    • Aufmerksamkeitsstörung

    • Wahrnehmungsstörung

    • Störung des Denkens

    • Störung des Gedächtnisses

    • Störung der Psychomotorik

    • Störung der Emotionalität

    • Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus

  • Entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit

  • Meist mit initialem Ereignis 

  • Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter

Was ist ein Delir?

85
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  • Alter (über 75 Jahre)

  • Vorbestehende Demenz

    • Achtung: Unterscheidung Delir und Demenz

  • Komorbidität

  • Polypharmazie

  • Hör- und Sehbeeinträchtigungen

Was sind Risikofaktoren für ein Delir?

86
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  • Schmerzen

  • Fixierung

  • Alkohol- oder Substanzentzug

  • Hypoxie

  • Infektionen

  • Medikamente

  • Operationen

  • Dehydration

  • Längerer Krankenhausaufenthalt

Was sind die auslösenden Faktoren für ein Delir?

87
New cards
  • Infektionen mit Antibiotika

  • Dehydration mit Flüssigkeitsgabe

Wie wird ein Delir mit Ursache behandelt?

88
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  • Ruhige Umgebung

  • Ausreichende Belichtung, Uhren, Kalendar, Fotos → schaffen Orientierung

  • Hilfsmittel verwenden

    • Brille

    • Hörgeräte

  • Prophylaxen

  • Medikamentenanpassung durch Ärzte

  • Optimierung des Schlaf-Wach-Rhythmus

  • Frühzeitige Mobilisierung

  • Entfernung nicht notwendiger Katheter

Was sind die allgemeinen Maßnahmen eines Delir?

89
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  • Angehörige oder vertraute Personen der Betroffenen Person anwesend sein

  • Zimmer so nahe wie möglich bei PP

Wie werden die Erregungszustände eines Delirs behandelt?

90
New cards
  • Personen regelmäßig zur Bewegung motivieren

  • Uhren und Kalendar im Raum verwenden

  • Störungen und Geräusche in der Nacht vermeiden

  • Ausreichende Flüssigkeits- und Nahrungzufuhr

Welche Präventionsmaßnahmen gibt es im Krankenhaus für ein Delir?

91
New cards
  • Gehirn liegt geschützt im Schädelknochen

  • Im Schädel: geschlossenes System

    • Gehirngewebe (ca. 80%)

    • Blut (ca. 10%)

    • Liquor (ca. 10%)

  • Schädel kann sich nicht ausdehnen

    • Nimmt Bestandteil zu

      • Blutung

      • Tumor

      • Ödem

    • Muss anderer verdrängt werden

Was ist der Hirndruck?

92
New cards
  • 5-15 mmHgAb

  • >20 mmHg → gefährlich erhöhten Hirndruck

Was sind die Normalwerte eines Hirndrucks?

93
New cards
  • Kompensationsmechanismen aktiviert

    • Liquor- und Blutverschiebung

  • Weitere Zunahme:

    • Hirndurchblutung verschlechtert sich

    • Sauerstoffmangel

Was sind die Folgen eines erhöhten Hirndrucks?

94
New cards
  • Großhirn

    • Cortex

    • Hemisphären

  • Zwischenhirn

    • Thalamus

    • Hypothalamus

  • Kleinhirn

    • Cerebellum

  • Hirnstamm

    • Mittelhirn

    • Brücke 

    • Medulla Oblangata

Welche Hirnstrukturen gehen bei einem erhöhten Hirndruck zugrunde?

95
New cards

Am empfindlichsten gegen Sauerstoffmangel

  • Folgen:

    • Bewusstseinsstörungen

    • Krampfanfälle

    • Sprach- und Bewegungsstörungen

Was sind die Folgen wenn das Großhirn zugrunde geht?

96
New cards

Zuständig für:

  • Steuerung von Hormonen

  • Vegetativen Funktionen

    • Temperatur

    • Hunger 

    • Durst

Folgen:

  • Vegetative Dysregulation

  • Bewusstseinseintrübung

Wofür ist das Zwischenhirn zuständig? Was sind die Folgen wenn das Zwischenhirn zugrunde geht?

97
New cards

Zuständig für:

  • Koordination

  • Gleichgewicht

Folgen:

  • Ataxie

  • Schwindel

  • Störungen der Feinmotorik

Kritisch:

  • Kleinhirnklemmung → Druck auf Hirnstamm

Wofür ist das Kleinhirn zuständig? Was sind die Folgen wenn das Kleinhirn zugrunde geht?

98
New cards

Zuständig für:

  • Steuerung von Atmung

  • Kreislauf

  • Schutzreflexionen

  • Pupillenreaktion

Folgen:

  • Pupillenveränderungen

  • Ausfall von Atmung und Kreislauf → Lebensbedrohlich

Wofür ist das Hirnstamm zuständig? Was sind die Folgen wenn das Hirnstamm zugrunde geht?

99
New cards
  • Schädel-Hirn-Trauma

    • Unfall

    • Sturz

  • Hirnblutung

    • Intrazerebal

    • Subdural-

    • Epidural

    • Subarachnoidalblutung

  • Schlaganfall

    • Ischämisch

    • Hämorrhagisch

  • Enzündungen

    • Meningitis

    • Enzephalitis

    • Abszess

  • Hydrocephalus

    • Gestörter Abfluss von Liquor

  • Hypoxie (Sauerstoffmangel)

    • Hirnödem

Was sind die Ursachen eines erhöhten Hirndrucks?

100
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  • Kopfverletzungen

    • Sport

    • Verkehrsunfall

    • Sturz

  • Hypertonie

    • Bluthochdruck

  • Gerinnungsstörungen/Einnahme von Anitkoagulanzien

  • Infektionen

    • Bakteriell

    • Viral

  • Hirntumorerkrankungen

  • Neurochirurgische Eingriffe

Welche Risikofaktoren gibt es für einen erhöhten Hirndruck?

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