Radiologie SA 27.11

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Was heißt RIS?

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56 Terms

1

Was heißt RIS?

Radiologie Information System

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2

Was heißt PACS?

Picture Archiving Communication System

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3

Wie lange müssen Untersuchungs-Bilder i.d.R gespeichert werden?

10 Jahre

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4

Wie lange müssen Untersuchungs-Bilder bei BG-Fällen gespeichert werden?

30 Jahre

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5

Wie lange müssen Untersuchungs-Bilder von Kindern gespeichert werden?

bis zum 28. Lebensjahr

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6

Funktionen vom RIS?

  • Dokumentationen, Laborwerte

  • Terminplanung

  • Leistungsquittierung, Befund

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7

Vorteile RIS?

  • schneller Zugriff auf Daten

  • Verhinderung von Doppeluntersuchungen

  • Personalentlastung

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8

Funktionen vom PACS?

  • Darstellung und Speicherung von Bildern

  • Bildnachbearbeitung, Rekonstruktion

  • Telemedizin

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9

Vorteile vom PACS?

  • kein Verlust der Bildqualität

  • erhöhte diagnostische Aussagekraft

  • Einsparung Film- und Lagerkosten

  • sofortige Verfügbarkeit

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10

Nachteile von RIS und PACS?

  • hohe Anschaffungskosten

  • hohe Verwaltungskosten

  • Abhängigkeit von IT: Viren, Strom- und Netzwerkausfälle

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11

Was sind deterministische Strahlenschäden?

Deterministische Strahlenschäden treten immer auf, aber erst ab einer bestimmten Dosis.

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12

Beispiele für deterministische Strahlenschäden

Haarausfall, Linsentrübung, Lungenfibrose

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13

Was sind stochastische Strahlenschäden?

Stochastische Strahlenschäden können auftreten aber müssen nicht. Sie treten aber schon bei geringster Dosis auf.

(je höher die Dosis, desto wahrscheinlicher die Folgen)

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14

Beispiele für stochastische Strahlenschäden

Läukemie, solide Tumore

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15

Wo treten somatische Schäden auf?

somatische Schäden treten beim bestrahlten Organismus auf

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16

Wo treten genetische Schäden auf?

treten bei Nachkommen auf

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17

Wo treten teratogene Schäden auf?

Teratogene Schäden beschreiben eine Schädigung am Embryo während einer Schwangerschaft.

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18

Strahlenschutz für den Patienten

  • ALARA-Prinzip

  • Indikation prüfen, Einblenden, Streustrahlenraster

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19

Strahlenschutz fürs Personal

  • 4 A´s (Abstand, Aufenthaltsdauer, Abschirmung, Aktivität)

  • Bleischürzen, Brillen, Dosimeter

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20

Strahlenschutzbreiche und Dosen

  • Überwachungsbereich (> 1mSv/a)

  • Kontrollbereich (> 6mSv/a)

  • Sperrbereich (> 3mSv/h)

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21

Was ist eine Fensterung?

“Aufspreizung” der Grauwerte auf den interessierenden Bereich

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22

Weichteilfenster

W400/C40

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23

Knochenfenster

W2000/C400

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24

Lungenfenster

W1500/C-650

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25

Hirnfenster

W80/C35

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26

Formel Pitchfaktor:

Tischvorschub pro Rotation = Tischvorschub pro s x Rotationszeit


Gesamtkollimation = Detektorzeilen x Schichtdicke

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27

Was sind Artefakte?

Eine Diskrepanz zwischen dem abgebildeten Schwächungswert und dem tatsächlichen Schwächungswert im Untersuchungsvolumen

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28

Was für Arten von Artefakten gibt es?

  • physikalische-

  • Patienten-basierte-

  • Ct-basierte-

  • Rekonstruktionsartefakte

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29

Was sind Aufhärtungsartefakte?

niederenergetischer Strahlung wird im Vergleich zu höherenergetischer Strahlung stärker absorbiert

—> Cupping, Streife, Schlieren

Vermeidung: Bow-Tie-Filter (filtert niederenergetische Strahlung)

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30

Was sind Metallartefakte?

Aufhärtung der Röntgenstrahlung durch höhere Photonenabsorption

—> Streifen, Schlieren, Überlagerung benachbarter Strukturen

Vermeidung: Entfernung der Metallobjekte, Rekonstruktionsalgorithmen

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31

Was sind Photon-Starvation-Artefakte?

Erhöhte Röntgenstrahlschwächung durch morphologische Gegebenheiten

—> Bildrauschen, Streifenartefakte

Vermeidung: Lagerung der Arme außerhalb des Untersuchungsbereichs, Erhöhung mAs

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32

Was sind Partialvolumensartefakte?

Gewebeanteile mit unterschiedlichen Schwächungskoeffizienten

—> Vortäuschen von Pathologien

Vermeidung: Reduktion der Schichtdicke, Erhöhung der Anzahl der Projektionen

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33

Was sind Ringartefakte?

Fehlerhafte Funktion oder mangelhafte Kalibrierung der Detektorelemente

—> kreisförmige Bildstörungen

Vermeidung: Reparatur, Kalibrierung

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34

Was ist Ultraschall?

Schall mit Frequenzen oberhalb des menschlichen Hörfrequenzbreich

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35

Welcher Frequenzbereich wird üblicherweise in der Sonographie verwendet?

3,5 - 12 Mhz

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36

Welcher Effekt wird bei der Erzeugung von Ultraschall in med. Sonden genutzt?

Der piezoelektrische Effekt:

  • piezoelektrische Keramik verformt sich beim Anlegen einer elektr. Spannung —> es entstehen mech. Schwingungen also Schallwellen

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37

Wovon hängt die Stärke der Reflexion an Grenzflächen zwischen zwei Stoffen ab?

Von dem Impedanzunterschied der beiden Stoffe.

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38

Wovon hängt die Impedanz (Widerstand) eines Stoffes ab?

Von der Dichte des Stoffes und von der Schallgeschwindigkeit in diesem Stoff

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39

Warum braucht man Ultraschallgel?

Um nahtlos an der Haut ansetzen zu können. Die Ultraschallwellen werden sonst aufgrund des hohen Impedanz Unterschiedes zwischen Schallkopf und Luft vollständig reflektiert.

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40

Vorteile der Sonographie?

  • risikoarm, keine Strahlung

  • hohe Verfügbarkeit

  • kostengünstig

  • Echtzeitverfahren mit schneller Durchführung

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41

Nachteile der Sonographie?

  • Qualität von Untersucher abhängig

  • Limitation durch Knochen oder Luftübertragung

  • geringe Raumauflösung in tief gelegenen Geweben

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42

Zusammenhang Frequenz, Eindringtiefe und Auflösung:

je höher die Frequenz…

  • desto geringer die Eindringtiefe

  • desto besser die Ortsauflösung

je niedriger die Frequenz…

  • desto höher die Eindringtiefe

  • desto geringer die Ortsauflösung

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43

Wie stellen sich Zysten im Ultraschall dar?

Echofrei (schwarz) und dorsale Schallverstärkung

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44

Wie stellen sich Steine im Ultraschall dar?

Echoreich (hell) und dorsale Schallauslöschung

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45

Wie stellt sich Luft im Ultraschall dar?

Echoreich (hell) und dorsale Schallauslöschung

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46

Wie stellen sich echoreiche, -arme und -freie Strukturen da?

  • echoreich = hell

  • echoarm = dunkel (Gefäße)

  • echofrei = schwarz (Blut, Har, Zysten, Liquor)

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47

Qualitätskriterien Mediolateral oblique Projektion (MLO)?

  • Brustwarze im Profil

  • Untere Hautfalte sichtbar

  • M. pectoralis major bis Pectoralis-Nippel-Linie sichtbar

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48

Qualitätskriterien Craniocaudale Projektion (CC)?

  • Brustwarze im Profil

  • M. pectoralis major sichtbar

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49

Koventionelle Radiologie

  • Röntgen

  • Mammographie

  • Durchleuchtung

    • Angiographie

    • Ösophagus Breischluck

    • Magen-Darm-Passage

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50

Von was ist die Absorption der Röntgenstrahlung abhängig?

  • Dichte

  • Dicke

  • Ordnungszahl

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51

Reihenfolge der Röntgenstrahlschwächung im Körper

Luft < Fett < Wasser < Knochen < Fremdkörper (z.B. Metall)

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52

Sonographie: Frequenz Abdomen?

3,5Mhz

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53

Sonographie: Frequenz Muskulatur?

5,0Mhz

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54

Sonographie: Frequenz Schilddrüse, Brust, Lymphknoten?

7,5Mhz

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55

Indikationen Sonographie

  • Notfall: freie Flüssigkeit?

  • Unklare Bauchschmerzen: Tumor?

  • Weichteilschwellung

  • Gefäßstenosen/Verschlüsse

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56

Wie ist der Strahlengang der Röntgenstrahlung?

Röntgenröhre → Blende/Filter → Patient → Streustrahlenraster/Belichtungsautomatik → Empfängersystem

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