gläser, heisses und kaltes wasser, tinte stelle zwei gläser eines mit heisem und eines mit kaltem wasser gefüllt nebeneinander, gib zunöchst in das kalte, dann in das heisse wasser winen tropfen tinte. Beobachtung:
im heissen wasser löst sich die tinte auf. im kalten wasser verteilt sich die tinte.
bärlappspiren, gefäß mit warmen wasser, zb. tageslichtprojektor. eine Dünne Schicht der Sporen wird auf das Wasser gegeben, und die Oberfläche wird beobachtet. beobachtung u. Vermutung:
B: Die Sporen bewegen sich auf der oberfläche (zappeln)
V: die kinetische Energie der sporen wird grösser. die energie bekommen sie vom wasser/ projektor
Was sind Teilchen?
Teilchen können sich in Flüssigkeiten und Gasen frei bewegen. In Festkörpern schwingen Sie um ihre Ort festen Gitterplätze. Je heftiger/schneller sich ein Teilchen bewegt, desto größer ist seine kinetische Energie. Da sich aber nicht alle Teilchen gleich schnell bewegen, verwendet man Mittel werte, man spricht von der mittleren kin Energie der Teilchen Ekin.
Die x eines körpers ist ein maß für die x. eine zu-bzw. Abnahme der Temperatur wird im modell durch eine zu-bzw. Abnahme der x bzw. der x erklärt. An der x Temperatur dem absoluten Nullpunkt bei x , verharren die teilchen x.
Temperatur, mittlere kin Energie seiner teilchen Ekin, Bewegungsgeschwindigkeit, Ekin, niedrigsten, absoluten Nullpunkt bei -273•C, in ruhe