Hygiene und Mikrobiologie

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1
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Was ist die Definition einer Infektionsquelle?

Der Ursprung bzw. das Reservoir, aus dem Krankheitserreger stammen.

2
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Nennen Sie drei Beispiele für Infektionsquellen.

Menschen, Tiere, Wasser, Lebensmittel, Oberflächen oder die eigene Hautflora.

3
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Was beschreibt der Infektionsweg?

Den Übertragungsweg bzw. die Route, über die Erreger von der Quelle zum Menschen gelangen.

4
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Welche Bakterienform wird als 'Kokken' bezeichnet?

Kugelförmige Bakterien.

5
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Wie nennt man traubenförmig angeordnete Kokken?

Haufenkokken (Staphylokokken).

6
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Wie nennt man in einer Kette angeordnete Kokken?

Kettenkokken (Streptokokken).

7
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Welche Funktion haben erwünschte Darmbakterien?

Sie sind eine wichtige Verdauungshilfe.

8
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Was passiert, wenn erwünschte Darmbakterien in die Harnblase gelangen?

Sie können eine Harnwegsinfektion auslösen.

9
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Welche beiden Farben zeigen sich bei der Gram-Färbung und wofür stehen sie?

Blau/Lila für gram-positive Bakterien und Rot/Pink für gram-negative Bakterien.

10
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Welcher Schritt in der Gram-Färbung differenziert zwischen gram-positiven und gram-negativen Zellen?

Die Entfärbung mit Ethylalkohol.

11
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Bakterien, die Sauerstoff zum Leben benötigen, werden als _ bezeichnet.

aerob

12
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Bakterien, die ohne Sauerstoff leben, werden als _ bezeichnet.

anaerob

13
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Was bedeutet 'fakultativ anaerob' im Bezug auf das Sauerstoffverhalten von Bakterien?

Die Bakterien können sowohl mit als auch ohne Sauerstoff leben.

14
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Welche besondere Eigenschaft haben Bakteriensporen?

Sie verfügen über eine besondere Resistenz gegenüber physikalischen und chemischen Einflüssen.

15
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Nennen Sie zwei Gattungen von Bakterien, die Sporen bilden können.

Bacillus und Clostridium.

16
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Welche Funktion hat eine Kapsel bei manchen Bakterien?

Sie schützt das Bakterium vor Phagozytose (dem 'Aufgefressenwerden' durch Immunzellen).

17
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Welche Strukturen dienen Bakterien zur aktiven Fortbewegung und Anhaftung?

Geißeln, Pili und Fimbrien.

18
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Was ist die Hauptübertragungsquelle für Staphylococcus aureus im medizinischen Bereich?

Vorrangig die Hände des Personals.

19
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Was bedeutet die Abkürzung MRSA?

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus.

20
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Gegen welche Antibiotikaklasse sind MRSA-Stämme grundsätzlich resistent?

Gegen alle ß-Laktamantibiotika (einschließlich Cephalosporine und Carbapeneme).

21
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Was unterscheidet Community-acquired MRSA (CA-MRSA) von Krankenhaus-MRSA?

CA-MRSA tritt ohne Krankenhausanamnese auf und besitzt oft den Virulenzfaktor PVL.

22
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Was ist PVL (Panton-Valentine-Leukozidin)?

Ein Gewebetoxin, das von einigen MRSA-Stämmen produziert wird und Leukozyten hemmt.

23
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Wo wird bei einem MRSA-Screening typischerweise ein Abstrich genommen?

Im Nasenvorhof, Rachen, auf der Haut (Axilla, Leiste) oder von Wunden.

24
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Wie oft und womit wird die Nase bei einer MRSA-Sanierung behandelt?

3x täglich mit einem Antiseptikum wie Octenidin, Polyhexanid oder Mupirocin (z.B. als Nasengel).

25
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Wie lange dauert eine typische MRSA-Sanierung?

Über 5 Tage.

26
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Welche Eigenschaft macht Staphylococcus epidermidis zu einem Problem bei Kathetern und Prothesen?

Er gehört zur normalen Hautflora und haftet gut an Kunststoffoberflächen.

27
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Was bedeutet $\alpha$-Hämolyse bei Streptokokken?

Eine unvollständige Hämolyse auf dem Blutagar, die zu einer Vergrünung führt (Viridans-Streptokokken).

28
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Was bedeutet $\beta$-Hämolyse bei Streptokokken?

Eine vollständige Hämolyse der Erythrozyten, erkennbar an einem großen, klaren Hämolysehof.

29
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Welches typische Krankheitsbild wird durch Streptococcus pyogenes (Gruppe A) verursacht?

Angina tonsillaris, Scharlach oder Erysipel (Wundrose).

30
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Welche Eigenschaft hat Escherichia coli und wo kommt es natürlicherweise vor?

Es ist ein gramnegatives Stäbchenbakterium und kommt im Darm von Tier und Mensch vor.

31
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Warum wird E. coli als Indikatorkeim für Trinkwasser verwendet?

Sein Nachweis deutet auf eine fäkale Verunreinigung hin.

32
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Welche Eigenschaft macht Pseudomonas aeruginosa zu einem typischen 'Feuchtkeim'?

Er findet sich an allen Stellen, die nass bzw. feucht sind (z.B. Wasserleitungen, Waschbecken, Inhalationsgeräte).

33
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Was ist die Definition von MRGN?

Multi-Resistente Gram-Negative Erreger.

34
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Was ist der Unterschied zwischen 3MRGN und 4MRGN?

3MRGN sind resistent gegen 3 von 4 Antibiotikagruppen, 4MRGN gegen alle 4.

35
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Was ist der Hauptübertragungsweg für MRGN?

Über kontaminierte Hände oder von Flächen und Feuchtbereichen in der Patientenumgebung.

36
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Welche Eigenschaften hat Clostridioides difficile?

Es ist ein anaerobes, sporenbildendes Stäbchenbakterium.

37
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Welche besondere Hygienemaßnahme ist bei Clostridioides difficile bezüglich der Händehygiene zu beachten?

Nach der Händedesinfektion müssen die Hände zusätzlich gewaschen werden, um die Sporen mechanisch zu entfernen.

38
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Warum sind alkoholische Flächendesinfektionsmittel bei C. difficile oft unzureichend?

Weil sie nicht sporozid wirken, d.h. sie töten die widerstandsfähigen Sporen nicht ab.

39
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Was ist der Hauptrisikofaktor für eine Clostridioides difficile-Infektion (CDI)?

Eine vorangegangene Antibiotikatherapie, die die normale Darmflora schädigt.

40
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Welche Färbung wird zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis verwendet?

Die Ziehl-Neelsen-Färbung, in der die säurefesten Stäbchen rot erscheinen.

41
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Was ist der häufigste Übertragungsweg für Tuberkulose?

Das Einatmen infektiöser Tröpfchenkerne, die von einer Person mit offener Lungentuberkulose freigesetzt werden.

42
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Welche Atemschutzmaske muss das Personal beim Kontakt mit Tuberkulose-Patienten tragen?

Eine FFP2-Maske.

43
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Was ist ein fundamentaler Unterschied im Aufbau zwischen Viren und Bakterien bezüglich der Nukleinsäuren?

Bakterien besitzen DNA und RNA, während Viren nur eine Art von Nukleinsäure (entweder DNA oder RNA) haben.

44
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Warum sind Antibiotika gegen Viren unwirksam?

Weil Viren keinen eigenen Stoffwechsel und keine Zellwand haben, die von Antibiotika angegriffen werden könnten.

45
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Was bedeutet der Begriff 'unbehüllte Viren' in Bezug auf Desinfektionsmittel?

Unbehüllte Viren sind sehr umweltresistent und daher schwieriger durch Desinfektionsmittel zu inaktivieren.

46
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Wie wird das Hepatitis-A-Virus hauptsächlich übertragen?

Fäkal-oral, z.B. durch kontaminierte Lebensmittel und Trinkwasser (Schmierinfektion).

47
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Wie wird das Hepatitis-B-Virus hauptsächlich übertragen?

Parenteral, d.h. durch Kontakt mit kontaminiertem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten.

48
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Gegen welche Hepatitis-Viren gibt es eine wirksame Impfung?

Gegen Hepatitis A und Hepatitis B.

49
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Welches Hepatitis-Virus hat die höchste Rate an Chronifizierung?

Hepatitis C mit einer Chronifizierungsrate von ca. 70%.

50
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Was ist eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) und wann wird sie bei Hepatitis B angewendet?

Die Gabe von fertigen Antikörpern (Passivimpfung) nach einem Risikokontakt, z.B. einer Nadelstichverletzung, wenn kein Impfschutz besteht.

51
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Welches ist das Hauptsymptom einer Norovirus-Infektion?

Akut einsetzendes, schwallartiges Erbrechen und/oder starker Durchfall.

52
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Wie lange bleiben Noroviren auf Oberflächen infektiös?

Bis zu ca. 2 Wochen.

53
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Welches Desinfektionsmittel-Wirkspektrum wird für Noroviren benötigt?

Viruzid oder begrenzt viruzid PLUS.

54
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Nennen Sie drei Übertragungswege für HIV.

Ungeschützter Geschlechtskontakt, gemeinsamer Nadelgebrauch bei Drogenkonsum, oder von der Mutter auf das Kind während Schwangerschaft/Geburt/Stillen.

55
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Nennen Sie drei Beispiele für soziale Kontakte, bei denen HIV NICHT übertragen wird.

Hände schütteln, Umarmen, Küssen, gemeinsame Benutzung von Geschirr oder Toiletten.

56
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Was sind 'opportunistische Infektionen' im Kontext von AIDS?

Infektionen mit Erregern, die bei einem gesunden Immunsystem keine Krankheit auslösen würden, wie z.B. Pneumocystis-Pneumonie.

57
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Wie wird die gewöhnliche Skabies (Krätze) hauptsächlich übertragen?

Durch engen, direkten und länger andauernden Hautkontakt (ca. 5-10 Minuten).

58
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Was ist der Unterschied in der Ansteckungsgefahr zwischen gewöhnlicher Skabies und Scabies crustosa?

Scabies crustosa ist hochansteckend; bereits abgelöste Hautschuppen können infektiös sein.

59
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Welche Hygienemaßnahme ist bei der Wäsche von Skabies-Patienten entscheidend?

Waschen bei mindestens 60°C oder die Wäsche für 72 Stunden in einem Plastiksack bei über 20°C lagern.

60
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Welches Medikament wird zur Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt?

Antimykotika.

61
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Welcher Pilztyp ist für die meisten Haut- und Nagelpilzerkrankungen (Tinea) verantwortlich?

Fadenpilze (Dermatophyten).

62
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Welche Hefepilz-Gattung ist ein häufiger Erreger von Soor und Organmykosen bei immungeschwächten Patienten?

Candida (z.B. Candida albicans).

63
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Wo kommt der Schimmelpilz Aspergillus typischerweise vor und für wen stellt er eine Gefahr dar?

Er kommt in der Luft, im Wasser und im Boden vor (z.B. Blumenerde) und ist vor allem für abwehrgeschwächte Menschen gefährlich.

64
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Was ist eine nosokomiale Infektion (NI)?

Jede Infektion, die ab dem dritten Tag eines Krankenhausaufenthalts auftritt und bei Aufnahme nicht bereits in der Inkubationsphase war.

65
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Nennen Sie die vier häufigsten Arten von nosokomialen Infektionen.

Harnwegsinfektionen, Atemwegsinfektionen (Pneumonie), postoperative Wundinfektionen und Katheter-assoziierte Blutstrominfektionen/Sepsis.

66
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Was gilt als der wichtigste einzelne Risikofaktor für die Übertragung nosokomialer Infektionen?

Die kontaminierte Hand des Personals.

67
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Wie viel Prozent der nosokomialen Infektionen gelten als vermeidbar?

Bis zu 30%.

68
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Was ist die wichtigste Einzelmaßnahme zur Prävention nosokomialer Infektionen?

Die Händehygiene, insbesondere die Händedesinfektion.

69
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Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Immunisierung?

Bei der aktiven Impfung bildet der Körper selbst Antikörper (langfristiger Schutz), bei der passiven werden fertige Antikörper verabreicht (sofortiger, aber kurzfristiger Schutz).

70
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Was versteht man unter Herdenimmunität?

Den Schutz von nicht geimpften Personen (z.B. Säuglinge), weil ein hoher Anteil der Bevölkerung geimpft ist und den Erreger nicht weiterverbreiten kann.

71
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Nennen Sie drei Impfungen, die für Gesundheitspersonal empfohlen werden.

Masern-Mumps-Röteln, Hepatitis B, Influenza, COVID-19, Varizellen oder Pertussis.

72
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Warum ist das Tragen von Nagellack und künstlichen Fingernägeln im Gesundheitswesen unzulässig?

Weil sie mit erhöhten Kontaminations- und Infektionsrisiken behaftet sind und eine wirksame Händedesinfektion beeinträchtigen.

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Warum muss Handschmuck (Ringe, Uhren) während der Patientenversorgung abgelegt werden?

Er birgt eine Verkeimungs- und Verletzungsgefahr, kann Handschuhe perforieren und begünstigt Hautirritationen durch Benetzungslücken bei der Desinfektion.

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Was ist die 'transiente Flora' der Haut?

Die Kontaktflora, die durch Kontakt erworben wird, an Schmutz/Fett gebunden ist und das Hauptziel der Händedesinfektion darstellt.

75
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Was ist die 'residente Flora' der Haut?

Die Normalflora, die eine Schutzfunktion hat, fest an der Haut gebunden und kaum entfernbar ist.

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Wann sollten medizinische Einmalhandschuhe getragen werden?

Bei (erwartetem) Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten, Sekreten, Exkreten oder bei der Pflege von Patienten mit Kontaktübertragung.

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Ersetzt das Tragen von Handschuhen die Händedesinfektion?

Nein, nach dem Ausziehen der Handschuhe muss immer eine Händedesinfektion erfolgen.

78
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Nennen Sie die 5 Indikationen der Händehygiene nach WHO.

  1. Vor Patientenkontakt, 2. Vor einer aseptischen Tätigkeit, 3. Nach Kontakt mit potentiell infektiösem Material, 4. Nach Patientenkontakt, 5. Nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung.
79
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Wie lange beträgt die Standard-Einwirkzeit für die hygienische Händedesinfektion?

30 Sekunden.

80
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Wann ist Händewaschen anstelle von (oder zusätzlich zu) Desinfektion indiziert?

Bei sichtbarer Verschmutzung, nach dem Toilettengang, bei Dienstbeginn/-ende und bei Kontakt mit C. difficile-Sporen (nach der Desinfektion).

81
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Was ist der wichtigste Risikofaktor für eine katheterassoziierte Harnwegsinfektion (CAUTI)?

Die Dauer der Katheterisierung.

82
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Welche zentrale Maßnahme zur Prävention von CAUTI betrifft die Dauer?

Die tägliche Prüfung der Indikation und die Minimierung der Liegedauer.

83
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Was bedeutet 'geschlossenes Ableitungssystem' bei einem Blasenkatheter?

Das System aus Katheter, Schlauch und Beutel darf nicht unnötig getrennt (diskonektiert) werden, um das Eindringen von Keimen zu verhindern.

84
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Wie sollte der Urin-Sammelbeutel positioniert werden?

Immer unter dem Blasenniveau und ohne Bodenkontakt.

85
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Was ist der häufigste Infektionsweg bei zentralen Venenkathetern (ZVK)?

Extraluminal, bei dem Keime (meist von der Haut) entlang der äußeren Katheteroberfläche in die Blutbahn gelangen.

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Was ist die wichtigste Präventionsmaßnahme bei der Anlage eines peripheren Venenkatheters (PVK)?

Eine hygienische Händedesinfektion und eine sorgfältige Hautdesinfektion vor der Punktion.

87
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Wie sollte man mit einem im Notfall gelegten PVK verfahren?

Er sollte frühestmöglich unter aseptischen Bedingungen neu gelegt werden.

88
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Welcher Erreger ist am häufigsten für postoperative Wundinfektionen verantwortlich?

Die endogene Hautflora des Patienten, insbesondere Staphylococcus aureus.

89
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Warum sollte die präoperative Haarentfernung im OP-Gebiet durch Scheren und nicht durch Rasieren erfolgen?

Weil Rasieren Mikroverletzungen der Haut verursacht, die als Eintrittspforten für Keime dienen können (Empfehlung Kategorie IA).

90
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Was ist VAP (Ventilator-associated pneumonia)?

Eine beatmungsassoziierte Pneumonie, die häufigste nosokomiale Infektion auf Intensivstationen.

91
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Welche allgemeine Maßnahme ist zur Prävention von Aspirationspneumonien bei bettlägerigen Patienten wichtig?

Eine Oberkörperhochlagerung.

92
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Was ist der Unterschied zwischen Desinfektion und Antiseptik?

Antiseptik ist eine Unterform der Desinfektion und bezeichnet speziell Maßnahmen zur Keimreduktion auf Körperoberflächen (Haut, Schleimhaut, Wunden).

93
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Welche Wirkstoffe haben eine Remanenzwirkung bei der Hautantiseptik?

Octenidin und Chlorhexidin (in Kombination mit Alkohol).

94
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Warum muss bei der Flächendesinfektion die Einwirkzeit eingehalten werden?

Damit die Desinfektionslösung ausreichend Zeit hat, die Mikroorganismen abzutöten bzw. zu inaktivieren.

95
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Warum ist die Wischdesinfektion der Sprühdesinfektion vorzuziehen?

Weil beim Wischen die Mikroorganismen in der Lösung gebunden und entfernt werden, während Sprühen Aerosole erzeugen und Keime verteilen kann.

96
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Was ist ein Sterilbarrieresystem (SBS)?

Die Hauptverpackung von Sterilgut, die das Eindringen von Mikroorganismen verhindert, aber eine sterile Entnahme erlaubt.

97
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Wie lange ist Sterilgut in einem Sterilbarrieresystem (SBS) bei geschützter Lagerung haltbar?

6 Monate.

98
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Wie lange ist Sterilgut haltbar, wenn es sich in einem SBS befindet, das zusätzlich in einer Schutzverpackung ist?

5 Jahre, sofern vom Hersteller keine andere Frist festgelegt ist.

99
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Was muss mit Resten aus einer geöffneten Sterilgutverpackung geschehen?

Sie gelten als unsteril und müssen verworfen werden.

100
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Was ist die erste Maßnahme bei einer Nadelstich- oder Schnittverletzung?

Die Blutung anregen (nicht quetschen!) und die Wunde anschließend mit einem alkoholischen Desinfektionsmittel für mindestens 1 Minute spülen.