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Übersicht der Blutzellen
Stammzelle im Knochenmark → Pluripotent
Myeloische Vorläuferzelle → unspezifische Immunabwehr, Sauerstofftransport6 Blutgerinnung
Lymphatische Vorläuferzelle → zuständig für die spezifische Immunabwehr

Funktion des Blutes
Abwehr → unsepzifische ist grössenteils im Gewebe gelagert
Gerinnung → Faktor 5 kann nicht ersetzt werden FFP
Temperaturregulation → Warm = Dilatation um Hitze abzugeben / Kalt = Konstriktion um wichtige Organe zu Wärmen
Pufferung → PH Wert wird gepuffert mittels H+. Wenn es zu viel ist wird Bicarbonat gebunden um aus der Niere zu kommen und zu regulieren. Phosphat kann auch Puffern / Proteinen (Albumin) können auch Puffern / Hämoglobin kann auf Puffer
Transport → O2 + Glucose wird in die Mitrochonidrie transport. → Aerober Zellstoffwechsel ergibt APT / Der Anärobe Zellstoffwechel ergibt viel weniger APT und bildet Lactat
Abtransport für Abfallprodukte
Bestandteile des Blutes
Blutplasma → 55% Bestandteil ohne Gerinnung (90% Wasser, (8%p Proteine 2% Elektrolyte)
Blutzellen → 45 % Lyphozyten & Thrombozyten
Erythorzten

Erythrocyten
Ist der häufigste Zelltyp. Ist für den O2 Transport, den CO2 abtransport und die Pufferung zuständig. Es werden täglich Millionen neue Erythocyten produziert. Sie besitzen keinen Zellkern. Die Lebensdauer beträgt etwa 120 Tage. Abgebaut werden sie durch die Milz oder Makrophagen.
Fibroblasten messen den pO2 Wert im Blut. Wenn dieser zu tief ist wird an den Erythopoesenrezeptro angedockt und es wird vermehrt Erythopotein aus der Niere freigegeben. Start der Erytrhopoese (Entstehungsprozess eines Erytocyt) was 5 - 9 Tage dauer wie auch noch eine Zeit zum an den Körper gewöhnen. Gesamthaft etwa 2 Wochen.
Thrombozyten
Entstehen im Knochenmarkt. Gewisse IL helfen bei der Ausreifung. Die Hauptaufgabe besteht in der Wundheilung. Primäre & Sekundäre Hämostase. Sie besitzen keinen Zellkern und haben eine Lebensdauer von 7 - 10 Tagen. Abgebaut werden sie durch die Milz
! Immer ein wichtiger Blick ins Labor vor Interventionen
Leukozyten
Leukozyten gibt es verschiedene und sie haben alle eine andere Aufgabe. Sie zirkulieren im Blut bis sie durch einen Reiz (Infektion, Verletzung) aktiviert werden durch Interleukin1 und Histamine. Ihre Funktion ist die Immunabwehr, Phagozytose & Antikörperbildung. Die Produktion findet in der Milz, dem Thymus und den Lymphknoten statt. Der Thymus ist das wichtigste Organ zur Bildung. 99% der Leukozyten fallen durch. Es gibt viele verschiedene Arten:
Granulozyten
Monozyten
Lymphozyten
Sie alle besitzen diverse Unterarten. Die Lebensdauer ist von Tagen bis Monten. Die B-Typen überleben sogar Jahre. Der Abbau findet in der Milz oder in der Leber statt.

Unspezifische Abwehr
Monozyten:
Bilden sich im Gewebene zu Makrozyten und ihre Hauptaufgabe besteht es darin, Viren, Bakterien, zerstörte Tumorezellen etc. Zu phagozytieren. Sie unterstützen zudem die T-Zellen
Natürliche Killerzellen:
Sie erknnen und zerstören abnormale Zellen. Sie aktivieren Zytokine welche die Aufgabe der B-Zellen, T-Zellen und Makrophagen regulieren.
Neutrophile Granulozyten:
Sind als erstes am Infektionsort. Die jungen sind Stabkering und die alten Segmentkernig. Im Normalfall viele alte und wenig junge. Bei einer Infektion dreht sich dieses Verhältnis und im Labor gibt es eine Linksverschiebung.
→ Phagozytose von Viren, Bakterien & fremden Zellen
Basophile Granulozyten:
Setzen beim im Kontakt mit Allergene Histamin frei. Es passiert sofort eine allergische Reaktion. Sie senden zudem Esinophile Granulozyten & neutrophile zum Ort des Geschehens.
Esinophile Granulozyten:
Sind wichtig in der Abtötung von Parasiten. Wirken mit bei de anaphylaktischen Reaktion
Spezifische Abwehr
Leben Monate bis Jahre im Körper
T-Lymphozyten → Bildung im Thymus
T- Helferzellen → unterstützen B Zellen in der Antigenproduktion und regen Makrophagen an
T-Killerzellen → Heften sich an Krebszellen & infiszierte Zellen und töten diese
T-Suppresorzellen → Hemmen die eigene Immunabwehr
B-Lymphozyten
Werden im Knochenmark gebildet. Sie erkennen und binden Erreger und Fremdstoffe. Nach dem Kontakt blasen sie sich auf und werden zu Plasmazellen. Anschliessend bilden sie eine vielzahl an Antikörper
Gedächniszellen
B- & T-Gedächniszellen:
Erinnern sich an Krankheitserreger. Sie bilden sich nach einer Infektion. Bei einem 2. Kontakt mit einem Erreger können sie direkt Antikörper bilden ohne den Dentritischen weg zu gehen. Wird als Sekundärantwort bezeichnet
Funktion der Plasmaproteine
Aufrechterhaltung des Kolloidosmotischen Druck → Albumin
Transportfunktion → kleinmolekullare Stoffe (Bilirubin, Fette, Medikamene etc.)
Pufferfunktion
Abwehrfunktion → Immunglobuline (antikörper) sind Proteine und teil des Immunssstem
Proteinreservoir → Im Plasma sind ca 200g Eiweisse gelöst welche schnell zur verfügung gestellt werden können

Blutgruppen
Antigene sind auf dem Erythozyt und Antiköper sind im Plasma. Im Plasms ist immer der gegenspielende Antiköper zum Antigen.
IgM = Die schnell gebildeten Antikörper/Immunglobulin sind nicht Plazentagängig

Rhesussystem
Das Rhesussystem sind Antigene welche sich auf der Oberfläche eines EC abbildet. Es gibt 56 verschiedne Antigene. Die wichtigestern sind: D,C & E.
Es muss abgeklärt werden ist das Antigen vorhanden oder nicht. Rhesusfaktor positiv oder negativ. Wenn ein Mensch mit RH - mit Blut in Kontakt kommt welches RH+ ist, so werden Anti-D- Antikörper, Typ IgG gebildet. Der IgG Typ entsteht erst nach sensibiliserung und nicht sofort wie IgM. Im ersten Kontakt spielt es so also noch kein Rolle. Gefährlich wird es erst beim 2. Kontakt.
In einer 2. Schwangerschaft muss dies abgeklärt werden da IgG Plazentagängig ist. Wenn die Mutter RH - ist und das Kind RH +, so wird das Immunsystem in einer 2. Schwangerschaft auf die EC des Kindes reagieren. Mit der Anti-D Prohpylaxe, werden die Erythrocyten des Kindes nicht mehr vom Immunsystem der Mutter wahrgenommen