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Diese Flashcards decken die Pathogenese, Diagnostik und Pharmakotherapie der Rheumatoiden Arthritis, Osteoarthrose und Gicht ab, basierend auf dem Vorlesungsskript der Universität Marburg.
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Rheumatoide Arthritis (RA)
Eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch Gelenkinfiltration aktivierter T-Lymphozyten, Entzündung der Synovialmembran und Pannusbildung charakterisiert ist.
Pannusbildung
Die Wucherung und Fibrinisierung von Knorpel und Synovialgewebe im Rahmen der Pathogenese der Rheumatoiden Arthritis.
Stadien der RA (Symptome)
Stadium I: Symmetrische Schwellung kleiner Gelenke; Stadium II: Schwellung großer Gelenke und Ruheschmerz; Stadium III: Gelenkdeformation; Stadium IV: Gelenksteifigkeit durch Verknöcherung.
Rheumafaktoren
Laborparameter für die RA-Diagnostik; hierbei handelt es sich um Autoantikörper gegen den Fc-Teil des humanen IgG.
ACPA (Anti-CCP)
Antikörper gegen citrullinierte Peptide/Proteine, die als spezifische Laborparameter in der RA-Diagnostik eingesetzt werden.
DMARDs
Abkürzung für "Disease Modifying Antirheumatic Drugs", auch Basistherapeutika genannt, die zur Behandlung chronisch entzündlicher Rheumaformen eingesetzt werden.
Methotrexat (MTX)
Mittel der ersten Wahl bei RA; ein Folsäureantagonist, der die Purin- und Pyrimidinsynthese hemmt und wöchentlich in einer Dosis von 7,5−25mg verabreicht wird.
Leflunomid (Arava®)
Ein immunsuppressives DMARD, das die de-novo-Pyrimidinsynthese durch reversible Inhibition der Dihydroorotat-Dehydrogenase und Tyrosinkinasen hemmt.
Sulfasalazin (Azulfidine®)
Ein Basistherapeutikum bei RA, dessen Wirkung nach 1−2 Monaten eintritt und das einschleichend bis zu einer Dosis von 500−3000mg/d gegeben wird.
Biologicals (DCARDs)
Biotechnology-Arzneistoffe (z. B. TNF-α-Inhibitoren, IL-Antagonisten), die bei unzureichender Wirkung von Standard-DMARDs eingesetzt werden.
Etanercept (Enbrel®)
Ein löslicher TNF-α-Rezeptor; ein dimeres Fusionsprotein aus dem TNF-α-Rezeptor und dem Fc-Teil von humanem IgG1.
Rituximab (MabThera®)
Ein monoklonaler Antikörper gegen das CD20-Oberflächenantigen der B-Lymphozyten, der nach dem Versagen von DMARDs und TNF-α-Inhibitoren eingesetzt wird.
Abatacept (Orencia®)
Ein Fusionsprotein aus der extrazellulären Domäne von CTLA-4 und einem Fc-Fragment von IgG1, das die T-Zell-Aktivierung moduliert.
Januskinasen-Inhibitoren (JAK-Inhibitoren)
Orale DMARDs wie Baricitinib (Olumiant®) oder Tofacitinib (Xeljanz®), die als potente selektive Inhibitoren der Januskinasen die RA-Krankheitsaktivität hemmen.
Glucocorticoide (Wirkmechanismus)
Stoffe, die proinflammatorische Gene regulieren und so die Expression inflammatorischer Zytokine vermindern; Einsatz in hoher Dosis bei akuten Schüben.
Cushing-Schwelle
Ein Grenzwert bei der oralen Glucocorticoid-Langzeittherapie (ca. 7,5mg Prednisolon-Äquivalent), unterhalb dessen die Therapie idealerweise liegen sollte.
Osteoarthrose
Eine degenerative Gelenkerkrankung durch Degeneration von Knochen und Knorpel, primär gekennzeichnet durch Belastungsschmerzen (Anlauf- und Ermüdungsschmerz).
Gicht (Arthritis urica)
Eine kristallinduzierte Gelenkerkrankung infolge einer Hyperurikämie mit Serumharnsäurekonzentrationen von >6,4mg/dL.
Hyperurikämie
Erhöhter Harnsäurespiegel im Blut (>6,4mg/dL), der zu Ablagerungen von Uratkristallen in Gelenken (Tophi) und Nieren führen kann.
Colchicin
Ein Mitosehemmstoff zur Akuttherapie der Gicht, der die Phagozytoseaktivität der Makrophagen vermindert; maximale Dosis pro Behandlungszyklus beträgt 6mg.
Urikostatika
Arzneistoffe wie Allopurinol oder Febuxostat, welche die Xanthinoxidase hemmen und dadurch die Harnsäurebildung reduzieren.
Allopurinol
Ein Urikostatikum, das die Xanthinoxidase hemmt; sein aktiver Metabolit ist Oxipurinol mit einer Halbwertszeit von 14h.
Urikosurika
Substanzen wie Probenecid oder Benzbromaron, welche die tubuläre Rückresorption von Harnsäure in der Niere hemmen und so die Ausscheidung erhöhen.
Canakinumab (Ilaris®)
Ein Antikörper gegen IL−1β, der als Reservemittel bei Patienten mit häufigen Gichtanfällen und Kontraindikationen gegen NSAR/Colchicin eingesetzt wird.
Lesinurad (Zurampic®)
Ein URAT-1 Hemmstoff, der die Rückresorption von Urat in der Niere verhindert und obligat in Kombination mit Allopurinol oder Febuxostat gegeben werden muss.