Rheumatoide Arthritis und Gicht: Pathologie und Therapie

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Diese Flashcards decken die Pathogenese, Diagnostik und Pharmakotherapie der Rheumatoiden Arthritis, Osteoarthrose und Gicht ab, basierend auf dem Vorlesungsskript der Universität Marburg.

Last updated 8:48 PM on 6/26/26
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1
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Rheumatoide Arthritis (RA)

Eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch Gelenkinfiltration aktivierter T-Lymphozyten, Entzündung der Synovialmembran und Pannusbildung charakterisiert ist.

2
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Pannusbildung

Die Wucherung und Fibrinisierung von Knorpel und Synovialgewebe im Rahmen der Pathogenese der Rheumatoiden Arthritis.

3
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Stadien der RA (Symptome)

Stadium I: Symmetrische Schwellung kleiner Gelenke; Stadium II: Schwellung großer Gelenke und Ruheschmerz; Stadium III: Gelenkdeformation; Stadium IV: Gelenksteifigkeit durch Verknöcherung.

4
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Rheumafaktoren

Laborparameter für die RA-Diagnostik; hierbei handelt es sich um Autoantikörper gegen den Fc-Teil des humanen IgGIgG.

5
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ACPA (Anti-CCP)

Antikörper gegen citrullinierte Peptide/Proteine, die als spezifische Laborparameter in der RA-Diagnostik eingesetzt werden.

6
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DMARDs

Abkürzung für "Disease Modifying Antirheumatic Drugs", auch Basistherapeutika genannt, die zur Behandlung chronisch entzündlicher Rheumaformen eingesetzt werden.

7
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Methotrexat (MTX)

Mittel der ersten Wahl bei RA; ein Folsäureantagonist, der die Purin- und Pyrimidinsynthese hemmt und wöchentlich in einer Dosis von 7,525mg7,5-25\,mg verabreicht wird.

8
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Leflunomid (Arava®)

Ein immunsuppressives DMARD, das die de-novo-Pyrimidinsynthese durch reversible Inhibition der Dihydroorotat-Dehydrogenase und Tyrosinkinasen hemmt.

9
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Sulfasalazin (Azulfidine®)

Ein Basistherapeutikum bei RA, dessen Wirkung nach 121-2 Monaten eintritt und das einschleichend bis zu einer Dosis von 5003000mg/d500-3000\,mg/d gegeben wird.

10
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Biologicals (DCARDs)

Biotechnology-Arzneistoffe (z. B. TNF-α\alpha-Inhibitoren, IL-Antagonisten), die bei unzureichender Wirkung von Standard-DMARDs eingesetzt werden.

11
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Etanercept (Enbrel®)

Ein löslicher TNF-α\alpha-Rezeptor; ein dimeres Fusionsprotein aus dem TNF-α\alpha-Rezeptor und dem Fc-Teil von humanem IgG1IgG1.

12
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Rituximab (MabThera®)

Ein monoklonaler Antikörper gegen das CD20-Oberflächenantigen der B-Lymphozyten, der nach dem Versagen von DMARDs und TNF-α\alpha-Inhibitoren eingesetzt wird.

13
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Abatacept (Orencia®)

Ein Fusionsprotein aus der extrazellulären Domäne von CTLA-4 und einem Fc-Fragment von IgG1IgG1, das die T-Zell-Aktivierung moduliert.

14
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Januskinasen-Inhibitoren (JAK-Inhibitoren)

Orale DMARDs wie Baricitinib (Olumiant®) oder Tofacitinib (Xeljanz®), die als potente selektive Inhibitoren der Januskinasen die RA-Krankheitsaktivität hemmen.

15
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Glucocorticoide (Wirkmechanismus)

Stoffe, die proinflammatorische Gene regulieren und so die Expression inflammatorischer Zytokine vermindern; Einsatz in hoher Dosis bei akuten Schüben.

16
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Cushing-Schwelle

Ein Grenzwert bei der oralen Glucocorticoid-Langzeittherapie (ca. 7,5mg7,5\,mg Prednisolon-Äquivalent), unterhalb dessen die Therapie idealerweise liegen sollte.

17
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Osteoarthrose

Eine degenerative Gelenkerkrankung durch Degeneration von Knochen und Knorpel, primär gekennzeichnet durch Belastungsschmerzen (Anlauf- und Ermüdungsschmerz).

18
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Gicht (Arthritis urica)

Eine kristallinduzierte Gelenkerkrankung infolge einer Hyperurikämie mit Serumharnsäurekonzentrationen von >6,4mg/dL> 6,4\,mg/dL.

19
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Hyperurikämie

Erhöhter Harnsäurespiegel im Blut (>6,4mg/dL> 6,4\,mg/dL), der zu Ablagerungen von Uratkristallen in Gelenken (Tophi) und Nieren führen kann.

20
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Colchicin

Ein Mitosehemmstoff zur Akuttherapie der Gicht, der die Phagozytoseaktivität der Makrophagen vermindert; maximale Dosis pro Behandlungszyklus beträgt 6mg6\,mg.

21
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Urikostatika

Arzneistoffe wie Allopurinol oder Febuxostat, welche die Xanthinoxidase hemmen und dadurch die Harnsäurebildung reduzieren.

22
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Allopurinol

Ein Urikostatikum, das die Xanthinoxidase hemmt; sein aktiver Metabolit ist Oxipurinol mit einer Halbwertszeit von 14h14\,h.

23
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Urikosurika

Substanzen wie Probenecid oder Benzbromaron, welche die tubuläre Rückresorption von Harnsäure in der Niere hemmen und so die Ausscheidung erhöhen.

24
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Canakinumab (Ilaris®)

Ein Antikörper gegen IL1βIL-1\beta, der als Reservemittel bei Patienten mit häufigen Gichtanfällen und Kontraindikationen gegen NSAR/Colchicin eingesetzt wird.

25
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Lesinurad (Zurampic®)

Ein URAT-1 Hemmstoff, der die Rückresorption von Urat in der Niere verhindert und obligat in Kombination mit Allopurinol oder Febuxostat gegeben werden muss.