Physiologie des Gastrointestinaltrakts (GIT)

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Vocabulary flashcards for Gastrointestinal Physiology in German.

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1
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Ingestion

Aufnahme und mechanische Zerkleinerung von Nahrung (Kauen)

2
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Motilität

Axialer Transport und Durchmischung von Nahrung.

3
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Sekretion

Flüssigkeitssekretion (ca. 7 l/d, mehr als netto aufgenommen wird) und Verdauungsenzyme.

4
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Digestion

Verdauung von Polymeren zu Tri-/Di-/Monomeren.

5
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Resorption

Absorption vom Lumen ins Blut bzw. Lymphe.

6
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Exkretion

Ausscheidung (Defäkation); Assimilation (4 + 5).

7
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Abwehr

Schutz vor Erregern/Antigenen (Schleim, Salzsäure, Enzyme, Abwehrzellen, IgA, Mikroorganismen).

8
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Entgiftung

Schutz vor luminalen Schadstoffen/Toxinen (Schleim, physikalische Resorptionsbarrieren, Enzyme).

9
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Stoffausscheidung

Stoffausscheidung, insbesondere über die Galle (Glucuronidierung, Sulfatierung).

10
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Thermoregulation

Thermoregulation (Tränkeaufnahme, Maulatmung/Hecheln).

11
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Verhaltensmuster

Art- und individualspezifische Verhaltensmuster (Belecken, Flehmen, Beißen, Spucken, Markieren).

12
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Hauptspeicheldrüsen

Ohrspeicheldrüse, Unterkieferdrüse, Unterzungendrüsen.

13
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Kleine Wanddrüsen

Ventrale Backendrüsen, Backen- und Pharynxdrüsen, Lippendrüsen, Gaumendrüsen.

14
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Primär verdauungsphysiologische Funktionen des Speichels

Schutz der Maulschleimhaut, Durchfeuchtung/Gleitfähigmachen des Bissens, Verdauung (Amylase, prägastrische Esterase).

15
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Funktionen des Speichels bei Wiederkäuern

Pufferung des Panseninhaltes, Sekretion von Phosphat, Bikarbonat und Harnstoff.

16
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Sekundäre Speichelfunktionen

Bakterizidie (Lysozym, Lactoferrin, IgA, Rhodanidionen), Thermoregulation, verhaltensorientierte Abwehrmaßnahmen (Spucken).

17
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Funktion von Myoepithel

Stabilisierung der Drüsenendstücke und Unterstützung der Sekretaustreibung.

18
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Regulation der Speichelsekretion

Parasympathische Stimulation (Acetylcholin ± Bradykinin/VIP) -> Durchblutung + Ionenkanalaktivierung -> seröse Sekretion (Gesamtspeichelfluss ).

19
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Orale Phase des Schluckakts

Kaudalverlagerung des Bissens (Zunge).

20
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Pharyngeale Phase des Schluckakts

Verschluss des Nasopharynx (Gaumensegel), reflektorische Atemhemmung, Heben des Kehlkopfes, Verschluss der Trachea (Epiglottis), Öffnung des oberen Ösophagus-Sphinkter, Kontraktion der Pharynxmuskulatur.

21
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Oesophageale Phase des Schluckakts

Primäre und sekundäre Peristaltik, Öffnung des unteren Ösophagus-Sphinkter.

22
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Einhöhliger Magen

Kutane Schleimhaut, Fundusdrüsen, Gemischte Zone (Kardia & Pylorus), Pylorusdrüsen, Kardiadrüsen

23
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Funktionen des Magens

Sekretion von HCl, Pepsinogene (prodigestiv), Schleim, Intrinsic-Faktor (antidigestiv); Motilität zur Durchmischung/Zerkleinerung und Propulsion.

24
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Sekrete des Magens

Salzsäure/Intrinsic-Faktor (Belegzellen), Pepsinogene (Hauptzellen), Schleim (Nebenzellen).

25
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Mechanismus der HCl-Sekretion

Initial K+ & Cl- -Sekretion, K+/H+ -ATPase sorgt für eigentliche H+ -Sekretion (pH ~ 1,0).

26
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Steuerung der HCl-Sekretion

Gastrin, Azetylcholin, Histamin; Negatives Feedback: Somatostatin.

27
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Steuerung der Pepsinogen-Sekretion

Synergismus von Sympathikus und Parasympathikus; Cholezystokinin und Sekretin (humoral).

28
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Prostaglandin E2 = zentrales Epithelschutzhormon

Fördert Alkaliflut, stimuliert epitheliale HCO3 - - und Schleimsekretion.

29
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Magenmotilität

Tonische Kontraktion des Magenspeichers, phasische Kontraktion der Magenpumpe.

30
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Funktion des Magenspeichers

Ermöglicht Verweilen der Nahrung, erzeugt Gegendruck zur Nahrungsaustreibung.

31
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Arten der Relaxation des Magens

Rezeptive, adaptive und Feedback-Relaxation.

32
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Magenpumpe

Tiefe/Wirksamkeit der Einschnürung nimmt aboral zu, wellenartiger Kontraktionsverlauf von oral nach aboral.

33
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Erbrechen

Schutzreflex zur Elimination toxischer Substanzen.

34
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Reflektorischer Ablauf des Erbrechens

Antiperistaltik des Dünndarmes, Inspiration bei geschlossener Glottis, Erschlaffung des Magens und unteren Ösophagus-Sphinkters, Kontraktion der Bauchdecke, Kontraktion der Speiseröhrenlängsmuskulatur, Weitung des Thorax, Kontraktion des Antrum pyloricum, Öffnung des oberen Ösophagus-Sphinkter.

35
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Besonderheiten beim Pferd (Erbrechen)

Spitzwinkelige Einmündung des Ösophagus in den Magen, Kardia wird bei gefülltem Magen komprimiert, kein Erbrechen möglich -> Gefahr einer Magenruptur.

36
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Autoenzymatische Verdauung

Sekretion eigener Verdauungsenzyme.

37
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Mikrobiell fermentative Verdauung

Nutzung mikrobieller Enzyme.

38
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Resorbierbare Substrate von Kohlenhydraten

Hexosen, kurzkettige Fettsäuren (nur ferm.).

39
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Resorbierbare Substrate von Proteinen

Peptide, Aminosäuren.

40
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Resorbierbare Substrate von Fetten

Fettsäuren, Monoazylglyzeride.

41
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Teilprozess Sekretion im Dünndarm

Verdünnung/Lösung/Quellung der Nährstoffe, Chymus gleitfähig machen, Bereitstellung von Na+ -Ionen, Schutz des Epithels, Regulation des pH-Wertes (alkalische Sekrete), Einleitung/Förderung der Digestion (pankreatische Enzyme, Gallensäuren), Exkretion von Schadstoffen.

42
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Teilprozess Digestion im Dünndarm

Enzymatische Hydrolyse der Nährstoffe (Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate), luminale und membranale Phase, Zerlegung in resorptionsfähige Einheiten, Schutz vor Resorption antigener Makromoleküle.

43
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Teilprozess Resorption im Dünndarm

Weitestgehend selektiver, gerichteter Transport, spezifische und unspezifische Transportwege.

44
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Darmmotorik als Teilprozess im Dünndarm

Durchmischung und Transport des Chymus.

45
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Bestandteile der Darmzotte

Reife Enterozyten (Resorption & Sekretion), Becherzellen (Schleimsekretion), Lieberkühnsche Kryptenzellen (Zellteilung, Sekretion von Wasser & Elektrolyten), endokrine Zellen, Blut-/Lymphgefäße.

46
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Funktionen der Lieberkühnschen Krypten

Flüssigkeitssekretion (Mechanismus wie Speichelsekr., stimulierbar), Schleimsekretion (Becherzellen), Hormonsekretion (endokrine Zellen), Lysozymsekretion (Paneth-Zellen), Zellerneuerung.

47
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Pankreasfunktion

Endokrines (Hormone) und exokrines Pankreas (Pankreassaft).

48
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Exokrines Pankreas

Azinusepithel (Verdauungsenzyme, teils als Zymogene), Gangepithel (HCO3 -, Na+).

49
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Sekretion des Azinus

Verdauungsenzyme (teils als aktive Enzyme, teils als Zymogene) & Na+, Cl- & H2O analog zur Speicheldrüse.

50
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Sekretion des Pankreasgangs

Na+, HCO3 - & H2O.

51
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Leberfunktion

Nährstoffumwandlung & -speicherung, Entgiftungsfunktion, Gallesekretion (Fettemulgierung, HCO3 -Sekretion).

52
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Bestandteile der Gallenflüssigkeit

Gallensäuren, Gallenfarbstoff, Cholesterin, Phospholipiden (z.B. Lecithin), Elektrolyten, HCO3 -, Wasser, (ggf. Xenobiotika).

53
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Steuerung der Gallebildung

Sekretin und Konzentration der Gallensäuren.

54
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Gallensäuren

Dienen der Lipidresorption (Mizellenbildung) und der Regulation des Cholesterinhaushaltes.

55
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Primäre Gallensäuren

Cholsäure, Chenodesoxycholsäure.

56
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Sekundäre Gallensäuren

Desoxycholsäure und Lithocholsäure.

57
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Gallenfarbstoffbildung

Biliverdin (grün) -> Bilirubin (orange-rot).

58
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Enterohepatischer Kreislauf von Bilirubin

Aus Ileum und Dickdarm reabsorbiert (15-20%). -> Urobilinogen und dann Stercobilinogen (Kotfarbe).

59
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Steuerung der intestinalen Sekretion

Sehr viele Botenstoffe stimulieren die Sekretion (v.a. am Kryptenepithel). Lediglich Opioide können dem wirksam entgegenwirken.

60
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Gastrin

Zentrales Hormon zur Optimierung der Magenverdauung.

61
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Cholezystokinin (CCK)

Zentrales Hormon zur Optimierung der Darmverdauung.

62
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Sekretin

Zentrales Hormon zur Kontrolle des Darm-pH-Wertes.

63
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Gastric Inhibitory Peptide (GIP)

Hormon zur Optimierung der Darmverdauung.

64
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Enteroglukagon

Zentrales Feedback-Hormon zur Optimierung der Nährstoffresorption.

65
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Motilin

Hormon zur Reinigung des prox. Verdauungskanals.

66
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Somatostatin

Verhindert überschießende Verdauung.

67
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Kohlenhydratzusammensetzung der Nahrung

Amylose, Amylopektin, Glykogen, Maltose, Saccharose, Laktose, Zellulose, Hemizellulose, Pektin.

68
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Digestion von Kohlenhydraten

Luminale und Membranale Stärkeverdauung durch -Amylase.

69
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Ursache von Laktose-Intoleranz

Mangelnde Spaltung von Laktose in Glukose + Galaktose

70
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Resorption von Proteinen

Dipeptide, Tripeptide, Aminosäuren.

71
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Digestion von Proteinen

Enzyme: Peptidasen, Enterokinase, Trypsin, Aminopeptidasen, Carboxypeptidasen, Chymotrypsin.

72
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Resorption von intakten Proteinen

Durch vesikulären Transport (Transzytose)

73
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Resorption von Lipiden

Triglyceride.

74
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Verdauung und Resorption der Triglyzeride

Emulgierung, enzymatische Hydrolyse, Mizellen-Bildung, Resorption, Resynthese.

75
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Digestion von Lipiden

Enzyme: Lipasen

76
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Resorption von Lipiden

Mizellen, Chylomikronen.

77
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Kurzkettige Fettsäuren

Azetat, Propionat, Butyrat.

78
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Mengenelemente

Na, K, Cl, Mg, Ca, P, S.

79
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Spurenelemente

Fe, Mn, Zn, Cu, I, Co, Se sowie Mo, Cr, F.

80
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Ultra-Spurenelemente

Al, As, B, Ba, Br, Cd, Cs, Li, Ni, Pb, Rb, Si, Sn, V.

81
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Toxische Spurenelemente

As, F, Cd, Mo, Pb (Hg).

82
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Mechanismen der Elektrolytresorption

Kotransport, Antiport, (Na+ -)Kanal, Solvent drag.

83
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Resorption von Na+, Cl- & HCO3 -

Na+/H+ -Austauscher, Cl-/HCO3 - -Austauscher.

84
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Eisenresorption

Hämoglobin (ca. 60%), Myoglobin (ca. 10%), Zytochromen.

85
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Enterisches Nervensystem (ENS)

Innervation von Muskulatur und Epithel durch zwei Plexus, Verschaltungen in darmeigenen Ganglien, hoher Autonomiegrad.

86
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Postprandiale Motorik

Rhythmische Segmentationen, Peristaltischer Weitertransport

87
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Rhythmische Segmentationen

Kontraktionen der Ringmuskulatur über mehrere cm

88
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Interdigestive Motorik

transportiert unverdauliches Material über den gesamten Dünndarm weitertransportiert

89
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Schrittmacherzellen

Interstitielle Zellen nach Cajal (ICC)

90
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Intrinsische Innervation durch ENS

Sensorische, Inter- und Motoneurone, Autonome Reflexe; Peristaltischer Reflex

91
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Extrinsische Reflexe

Gastrokolischer Reflex, Ileale Bremse.

92
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Haustrenbewegung

Stationäre Einschnürungen der Ringmuskulatur Hin- und Herschieben des Caecuminhaltes zwischen den Haustren ® Durchmischen des Caecuminhalts

93
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Drei Phasen im ENS und Darmmotorik Phase I

Keine nennenswerte Kontraktionsaktivität.

94
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Drei Phasen im ENS und Darmmotorik Phase II

Unregelmäßige Kontraktionen.

95
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Drei Phasen im ENS und Darmmotorik Phase III

Starke Kontraktionen in Form peristaltischer Wellen; Verlauf von oral nach aboral.

96
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Defäkationsreflex

Schubweise Rektumfüllung durch Kolonmotorik  Phasische rektosphinkterische Reflexe.