Grundlagen der Leber

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Anatomie der Leber

Besteht aus diversen Zellen = Hepatozyten

Liegt im rechten Oberbauch und die spitze ragt bis in den linken Oberbauch

<p>Besteht aus diversen Zellen = Hepatozyten </p><p>Liegt im rechten Oberbauch und die spitze ragt bis in den linken Oberbauch </p>
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8 Lebersegemente

Die Leber wird in 8 Segemente aufgeteilt. Jedes einzelne Segmenet hat einen eigenen Ast der Pfortader, einen eigenen Gallenabgang, und eine eigene arterielle Versorgung. Jeder einzelner Teil kann somit entfernt werden und trotzdem können die anderen Teile voll funktionieren aufgrund der Versorgung der 3 Strukturen. Die 3 Strukturen nennt man: Glisson Trias oder portale Trias

<p>Die Leber wird in 8 Segemente aufgeteilt. Jedes einzelne Segmenet hat einen eigenen Ast der Pfortader, einen eigenen Gallenabgang, und eine eigene arterielle Versorgung. Jeder einzelner Teil kann somit entfernt werden und trotzdem können die anderen Teile voll funktionieren aufgrund der Versorgung der 3 Strukturen. Die 3 Strukturen nennt man: Glisson Trias oder portale Trias </p>
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Das Leberläppchen / Azinus

Azini sind die anatomischen Grundstruktur der Leber. Im Mikroskop ist es eine 6eckige Struktur. In der mitte ist eine zentralvenen und an den sechs ecken je ein Glisson Trias. Der Blutfluss:

  1. Blut kommt von der Glisson-Trias

  2. fließt durch die Sinusoide → hier fliesst Mischblut. Dies kommt in Kontakt mit Hepatozyen

  3. sammelt sich in der Zentralvene

  4. Lebervene

  5. V. cava inferior

  6. Herz

Es fliesst von aussen nach innen

<p>Azini sind die anatomischen Grundstruktur der Leber. Im Mikroskop ist es eine 6eckige Struktur. In der mitte ist eine zentralvenen und an den sechs ecken je ein Glisson Trias. Der Blutfluss:</p><ol><li><p>Blut kommt von der Glisson-Trias</p></li><li><p>fließt durch die Sinusoide → hier fliesst Mischblut. Dies kommt in Kontakt mit Hepatozyen</p></li><li><p>sammelt sich in der Zentralvene</p></li><li><p>Lebervene</p></li><li><p>V. cava inferior</p></li><li><p>Herz</p></li></ol><p></p><p>Es fliesst von aussen nach innen</p><p></p><p></p>
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Blutversorgung der Leber

  • V. Portae transportiert O2 armes & nährstoffreiches Blut zur Leber → 70% der Leberdurchblutung

→ unter physiologieschen Bedigungen ist das O2 Angebocht nicht aufgebracht, so besetzt die Leber ein O2 Reservoir

  • Die O2 Versorgung läuft über die A. Heaptika → 30% der Leberdurchblutung

<ul><li><p>V. Portae transportiert O2 armes &amp; nährstoffreiches Blut zur Leber → 70% der Leberdurchblutung</p></li></ul><p>→ unter physiologieschen Bedigungen ist das O2 Angebocht nicht aufgebracht, so besetzt die Leber ein O2 Reservoir</p><ul><li><p>Die O2 Versorgung läuft über die A. Heaptika → 30% der Leberdurchblutung</p></li></ul><p></p>
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Arterial Buffer Response (arterielle Pufferreaktion)

Beschreibt einen Ausgleichsmechanismus zwischen der Pfortader und der Leberarterie.

Durch Abnahme der Durchblutung der Pfortader steiget die Perfusion in der Leberartiere. Dies hat die Sicherung der Homöstase als Ziel. Die Leber bildet Adeonsin. In einem Schockzustand wird es freigegben und bewirkt eine Vasodilatation der Sinusoide. Der Blutfluss steigt und es kommt mehr Blut zum herzen. Ebenso wird das Adenosin auch gleich ausgewaschen.

Die Leber beseitzt ein Blutreservoir von ca 500ml 10%. Sie lager dies in den Sinusoiden, Pfortader und Leberartiere.

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Was speichert die Leber

  • Fette

  • Eiweisse

  • Glykogen → gemeinsam mit Pankreas zuständig für Normhaltung

Nach einer Mahlzeit bleibt viel Glukose zurück. Ein teil wir vom Gehirn aufgenommen und ein Teil von den Erythozyten. Das restliche wird in der Leber als Form von Glykogen gespeichert oder als Glykolyse verbrannt.

  • Spurenelemente

  • Vitamine → A, D, E, B12 (Vitamin A macht die Leber geschmeidet. Problem bei der Leberzirrhose → wir nicht mehr gebildet und verhärtet die Leber)

  • Blut (500ml)

7
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Stoffwechsel

Fettstoffwechsel:

  • Lipogenese → Speicherung von Fettsäuren

  • Lipolye → Abbau von Fettsäuren, Fetten und Lipoproteine

  • Bildung von Ketonkörper → Bei Hypglkämie wird Fettabgeabut und in die Leber transporter. Diese bildet Ketonkörper zur Energiegewinnung. Sie sind also ein Ersatzenergielieferant, sie sind jedoch sauer.

Zuckerstoffwechsel:

  • Glykogense → Glycogenbildung aus Glycose

  • Glykogenolyse → Glykogenabbau zu Glucose

  • Gluconeogensese → Neubildung von Glucose aus nicht zuckerhaltigen Stoffen (Lactat, Aminosäure, Glycerin)

  • Umwandlung von Fructose & Galaktolose in Glukose

In einer Akutsituation eine Hypoglykämie und ein Lactatanstieg zu sehen ist, kann von einem Leberschaden ausgegangen werden.

8
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Immunabwehr

  • Phagozytose via Makrophasen (Hat eigene)

  • Kupfer-Stern-Zellen in den Lebersinoiden

  • Synthese von Globulinen als Grundlage der spez. Abwehr (igG & igM)

  • Bilder CRP bei einer Entzündung

9
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Ab- & Umabu

  • Biotransformation → umbau von Stoffen

→ macht aus Morphin viele kleine Stücke (Ausscheidung über die Niere)

→ Oxycodon/Naloxon geht in den Darm. Naloxon wirkt gegen die lähmende Wirkung und wird dann in der Leber elliminiert. So wirkt nur Oxycodon. Aus diesem Grund bei intoxikation Naloxon nur i.V (kein Firstpass)

  • Lactat wird in der Leber abgeabut

  • Hormone (Steroidhormone)

  • Thrombopoetin → stimuliert Bildung der EC. Aus diesem Grund bei Leberkranken immer Erythozyten kontrollieren

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Gallensaft

  • Bildung von Gallensäure → braucht extrem viel O2

  • Fettlösliche Stoffe werden über die Gallensäure abtransportiert:

→ Bilirubin

→ Cholestertin

→ Abbauprodukte des Stoffwechsel

→ Medikamente

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Puffering

  • Verbraucht Bicarbonat bei der Harnstoffsynthese

  • Entsorgt H+ Ionen

  • Generiert Bicarbonat

  • Metabolisierung von Ionen wie Lactat

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Synthese

  • Albumin

  • Gerinnungsfaktore

  • Globuline

  • Thrombopoetin

  • Stereoidhormon

  • Spez. Transporteiweisse

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Laborparameter der Leber

Siehe Anhang

<p>Siehe Anhang</p>
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Child-Turcotte-Pugh Score

Beschreibt wie weit eine Leberzirrhoe fortgeschritten ist. Es werden verschiedne Parameter beurteilt und Punkt verteilt.

Parameter:

  • Bilirubin

  • Quick

  • Albumin

  • Aszites

  • Enzephalopathie

Nach Punkte wird man eingeteilt in:

  • Child A : 5 - 6 Punkte

  • Child B: 7 - 9 Punkte

  • Child C: 10 - 15 Punkte

Je mehr punkto desto fortgeschrittener die Zirrhoe

<p>Beschreibt wie weit eine Leberzirrhoe fortgeschritten ist. Es werden verschiedne Parameter beurteilt und Punkt verteilt. </p><p>Parameter:</p><ul><li><p>Bilirubin </p></li><li><p>Quick </p></li><li><p>Albumin </p></li><li><p>Aszites</p></li><li><p>Enzephalopathie </p></li></ul><p></p><p>Nach Punkte wird man eingeteilt in: </p><ul><li><p>Child A : 5 - 6 Punkte</p></li><li><p>Child B: 7 - 9 Punkte</p></li><li><p>Child C: 10 - 15 Punkte</p></li></ul><p>Je mehr punkto desto fortgeschrittener die Zirrhoe</p><p></p>