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Anatomie der Leber
Besteht aus diversen Zellen = Hepatozyten
Liegt im rechten Oberbauch und die spitze ragt bis in den linken Oberbauch

8 Lebersegemente
Die Leber wird in 8 Segemente aufgeteilt. Jedes einzelne Segmenet hat einen eigenen Ast der Pfortader, einen eigenen Gallenabgang, und eine eigene arterielle Versorgung. Jeder einzelner Teil kann somit entfernt werden und trotzdem können die anderen Teile voll funktionieren aufgrund der Versorgung der 3 Strukturen. Die 3 Strukturen nennt man: Glisson Trias oder portale Trias

Das Leberläppchen / Azinus
Azini sind die anatomischen Grundstruktur der Leber. Im Mikroskop ist es eine 6eckige Struktur. In der mitte ist eine zentralvenen und an den sechs ecken je ein Glisson Trias. Der Blutfluss:
Blut kommt von der Glisson-Trias
fließt durch die Sinusoide → hier fliesst Mischblut. Dies kommt in Kontakt mit Hepatozyen
sammelt sich in der Zentralvene
Lebervene
V. cava inferior
Herz
Es fliesst von aussen nach innen

Blutversorgung der Leber
V. Portae transportiert O2 armes & nährstoffreiches Blut zur Leber → 70% der Leberdurchblutung
→ unter physiologieschen Bedigungen ist das O2 Angebocht nicht aufgebracht, so besetzt die Leber ein O2 Reservoir
Die O2 Versorgung läuft über die A. Heaptika → 30% der Leberdurchblutung

Arterial Buffer Response (arterielle Pufferreaktion)
Beschreibt einen Ausgleichsmechanismus zwischen der Pfortader und der Leberarterie.
Durch Abnahme der Durchblutung der Pfortader steiget die Perfusion in der Leberartiere. Dies hat die Sicherung der Homöstase als Ziel. Die Leber bildet Adeonsin. In einem Schockzustand wird es freigegben und bewirkt eine Vasodilatation der Sinusoide. Der Blutfluss steigt und es kommt mehr Blut zum herzen. Ebenso wird das Adenosin auch gleich ausgewaschen.
Die Leber beseitzt ein Blutreservoir von ca 500ml 10%. Sie lager dies in den Sinusoiden, Pfortader und Leberartiere.
Was speichert die Leber
Fette
Eiweisse
Glykogen → gemeinsam mit Pankreas zuständig für Normhaltung
Nach einer Mahlzeit bleibt viel Glukose zurück. Ein teil wir vom Gehirn aufgenommen und ein Teil von den Erythozyten. Das restliche wird in der Leber als Form von Glykogen gespeichert oder als Glykolyse verbrannt.
Spurenelemente
Vitamine → A, D, E, B12 (Vitamin A macht die Leber geschmeidet. Problem bei der Leberzirrhose → wir nicht mehr gebildet und verhärtet die Leber)
Blut (500ml)
Stoffwechsel
Fettstoffwechsel:
Lipogenese → Speicherung von Fettsäuren
Lipolye → Abbau von Fettsäuren, Fetten und Lipoproteine
Bildung von Ketonkörper → Bei Hypglkämie wird Fettabgeabut und in die Leber transporter. Diese bildet Ketonkörper zur Energiegewinnung. Sie sind also ein Ersatzenergielieferant, sie sind jedoch sauer.
Zuckerstoffwechsel:
Glykogense → Glycogenbildung aus Glycose
Glykogenolyse → Glykogenabbau zu Glucose
Gluconeogensese → Neubildung von Glucose aus nicht zuckerhaltigen Stoffen (Lactat, Aminosäure, Glycerin)
Umwandlung von Fructose & Galaktolose in Glukose
In einer Akutsituation eine Hypoglykämie und ein Lactatanstieg zu sehen ist, kann von einem Leberschaden ausgegangen werden.
Immunabwehr
Phagozytose via Makrophasen (Hat eigene)
Kupfer-Stern-Zellen in den Lebersinoiden
Synthese von Globulinen als Grundlage der spez. Abwehr (igG & igM)
Bilder CRP bei einer Entzündung
Ab- & Umabu
Biotransformation → umbau von Stoffen
→ macht aus Morphin viele kleine Stücke (Ausscheidung über die Niere)
→ Oxycodon/Naloxon geht in den Darm. Naloxon wirkt gegen die lähmende Wirkung und wird dann in der Leber elliminiert. So wirkt nur Oxycodon. Aus diesem Grund bei intoxikation Naloxon nur i.V (kein Firstpass)
Lactat wird in der Leber abgeabut
Hormone (Steroidhormone)
Thrombopoetin → stimuliert Bildung der EC. Aus diesem Grund bei Leberkranken immer Erythozyten kontrollieren
Gallensaft
Bildung von Gallensäure → braucht extrem viel O2
Fettlösliche Stoffe werden über die Gallensäure abtransportiert:
→ Bilirubin
→ Cholestertin
→ Abbauprodukte des Stoffwechsel
→ Medikamente
Puffering
Verbraucht Bicarbonat bei der Harnstoffsynthese
Entsorgt H+ Ionen
Generiert Bicarbonat
Metabolisierung von Ionen wie Lactat
Synthese
Albumin
Gerinnungsfaktore
Globuline
Thrombopoetin
Stereoidhormon
Spez. Transporteiweisse
Laborparameter der Leber
Siehe Anhang

Child-Turcotte-Pugh Score
Beschreibt wie weit eine Leberzirrhoe fortgeschritten ist. Es werden verschiedne Parameter beurteilt und Punkt verteilt.
Parameter:
Bilirubin
Quick
Albumin
Aszites
Enzephalopathie
Nach Punkte wird man eingeteilt in:
Child A : 5 - 6 Punkte
Child B: 7 - 9 Punkte
Child C: 10 - 15 Punkte
Je mehr punkto desto fortgeschrittener die Zirrhoe
