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Name | Mastery | Learn | Test | Matching | Spaced |
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Veränderungen des Blutdrucks, Einteilung
Normaler (normotoner) Blutdruck
Niedriger (hypotoner) Blutdruck
Hoher (hypertoner) Blutdruck
Wann tritt eine natürliche Hypotonie (niedriger Blutdruck mit natürlicher Ursache) auf?
Bsp. im Schlaf, im Hungerzustand oder bei Sportlern im Ruhezustand
Wann tritt eine orthostatische Hypotonie ein und was gibt es zu beachten?
Tritt dann auf, wenn Menschen lange gelegen sind und dann aufgerichtet werden. Beachten bei Patienten, die lange gelegen sind → langsam aufstehen!
Wann tritt eine pathologische Hypotonie (niedriger Blutdruck ohne natürlicher Ursache) auf?
Bsp. bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, im Schock oder nach Operationen
Wie zeigt sich niedriger Blutdruck oft?
Durch Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, Kältegefühl, …
Wann tritt eine natürliche Hypertonie (hoher Blutdruck mit natürlicher Ursache) auf?
Bsp. bei körperlicher Anstrengung, bei Sport, Erregung, Wut oder Schmerzen
Wann tritt eine pathologische Hypertonie (niedriger Blutdruck ohne natürlicher Ursache) auf?
Bsp. Herz- und Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen, Adipositas oder Störungen im Hormonsystem
Häufige Fehlerquellen beim Blutruckmessen
Unzureichend Ruhepause vor der Messung
Enge Kleidung am Oberarm
Falsche Manschettengröße
Anlegen einer nicht völlig entleerten Manschette
Undichtes Manschettensystem
Zu Schnelles/langsames ablassen des Manschettendrucks
Starke Umgebungsgeräusche
Unruhiger Patient
Interventionen bei einem Kreislaufkollaps
Patient in liegende Position bringen
Patient ansprechen und beruhigen
Puls fühlen, bei Tachykardie (hoher Puls) Beine hochlagern
Arzt informieren
Regelmäßige Blutdruck und Pulskontrollen
Dokumentation
Interventionen bei dauerhaft niedrigem Blutdruck und Schwindel
Regelmäßig körperlich betätigen
Gefäßtraining durchführen (Wechselduschen, …)
Reichlich trinken
Langsam aufstehen, davor Kreislauf anregen
Längeres Stehen an einer Stelle vermeiden
Bei Schwindel zusätzlich: Trinken verabreichen, Venenpumpe durchführen lassen, Blutdruck messen vor dem Aufstehen, Zeit lassen bei der Mobilisation, Sturzprävention
Definition von chronischem Schmerz
Schmerz ist:
dauerhaft oder wiederkehrend (mind. 3 Monate)
Akute Warnfunktion der physiologischen Schmerzwahrnehmung fehlt
Übergang von akutem zu chronischem Schmerz ist fließend
Was muss bei chronischem Schmerz beobachtet werden?
Intensität und Dauer
Welche Schmerzarten gibt es und was sind die Auslöser davon?
Welche Fragen kann man im Rahmen des Schmerzassessments stellen?
Wo?
Wie oft?
Welche Art? (brennend, stechend, …)
Wie wird der Schmerz empfunden?
Wie stark? (Skalen!)
Welche Folgen hat der Schmerz? (Auf Stimmung, Lebensqualität)
Wie verändert sich der Schmerz im Verlauf?
Was mindert den Schmerz?
Welche eigenen Maßnahmen wurden schon als Hilfe angewendet?
Was besagt das Gate-Control Prinzip?
Psychische Veränderungen können Schmerzen verstärken und aufrechterhalten, das Symptom Schmerz wird zur eigenständigen Erkrankung
Was sind Beispiele für nichtmedikamentöse Schmerztherapien?
Physiotherapie, Massagen, Einreibungen, Anleitungen und Beratungen, Positionierungen, Basale Stimulation, Wärme-/Kältetherapie, Atemtechniken, Achtsamkeitstraining, und vieles mehr
Welche verhaltensbezogenen Merkmale sind im Zusammenhang mit Angst bekannt?
Reduzierte Leistungsfähigkeit
Ausdruck von Qualen, Angst, Disstress, Unsicherheit oder Grauen
Hilflosigkeit
Erhöhte Vorsichtigkeit
Schlafstörungen
Gereizte Stimmung
Nervosität
Psychomotorische Unruhe
Welche kognitiven Merkmale sind im Zusammenhang mit Angst bekannt?
Veränderte Aufmerksamkeit
Verwirrtheit, Vergesslichkeit
Vermindertes Wahrnehmungsfeld
Gedankenblockaden
Grübeln
Welche physiologischen Merkmale sind im Zusammenhang mit Angst bekannt?
Veränderte Atmung
Anorexie
Gesteigerte Reflexe
Kalte Extremitäten
Abdominalschmerzen
Diarrhö
Übelkeit
Pupillenerweiterung
Häufiges Wasserlassen
Herzklopfen
Welche Fragen können im pflegerischen Assessment zur ANgst gestellt werden?
Möchten sie darüber reden?
Wovon fühlen sie sich bedroht?
Wann/Wo/Wie intensiv spüren sie die Angst?
Wie fühlt sich ihr Körper dabei an?
Wie gehen sie selbst mit der Angst um?
Woraus setzt sich der Angstkreis zusammen?
Welche allgemeinen Interventionen gibt es bei Angst?
Beruhigung
Hoffnung vermitteln
Medikamentöse Unterstützung
Angstreduktion
Motivation
Training sozialer Kompetenzen
Positive Aktivitäten
Welche pflegerischen Vorgehensweisen gibt es bei Angst?
Bestimmung des Angstlevels
Sicherheit und Beruhigung vermitteln
Reduktion der Stimulation
Auf Hyperventilation bzw. Atemnot achten
Was ist eine Dienstübergabe?
Ein komplexer Vorgang, welcher direkt mit dem Pflegebericht und der Pflegeplanung zusammenhängt. Die Übergabe erfolgt mündlich und schriftlich.
Welchen Zweck hat eine Dienstübergabe?
Informationsweitergabe an alle Schichten, Wissensstand weitergeben und ergänzen, Organisation aufrecht erhalten und einen fließenden Arbeitsvorgang ermöglichen
Welche Inhalte hat eine Dienstübergabe?
Informationen über den Gesundheitsstand der Patienten
Aktuelles im pflegerischen und medizinischen Behandlungsverlauf
Benötigte Basics über jeden Patienten (Name, Grunderkrankung, Aktuell anstehendes, Allergien, …)
Es gilt: “so umfassend wie nötig, so knapp wie möglich und strukturiert!”
Wichtig: beim Thema bleiben, ausreden lassen, aufmerksam sein!
Was ist eine patientenferne Übernahme und was sind die Vor- und Nachteile davon?
Läuft ohne Patient ab, meist im Stationszimmer
Vorteile: Geregelter Ablauf, kurze Dauer, …
Nachteile: Patient nicht dabei, teilweise unterbrochen durch persönliche Gespräche, Zustand des Patienten wird nur weitergegeben nicht wahrgenommen, …
Was ist eine patientennahe Übernahme und was sind die Vor- und Nachteile davon?
Läuft beim Patienten ab
Vorteile: Patient kann teilnehmen und versteht pflegerisches Handeln, ist-Zustand wird besser erfasst, …
Nachteile: Zeitintensiv, Ablauf schwer kalkulierbar, Fachsprache kann Patienten verwirren, …
Was ist eine Stumme Übernahme und was sind die Vor- und Nachteile davon?
Kein Gespräch, sondern schriftliche Weitergabe an Informationen
Vorteile: Sachlich, transparent, weniger Zeit- und Kostenaufwand, weniger Störungen, …
Nachteile: Infos können fehlen, hohe Konzentration erforderlich, Weniger Kontakt mit Kollegen, …
Was ist eine Pflegeüberleitung und wann kommt es zum Einsatz?
Eine Pflegeüberleitung bedeutet, dass Patienten in einen anderen Bereich verlegt werden. Bspw. auf eine andere Station, ein anderer Gebäude etc. → Diese Überleitung kann Patienten Angst machen!
Was versteht man unter katheterinterventionellen angiologischen Therapien?
Eine minimalinvasive Behandlung von Gefäßerkrankungen über einen Katheter
Welche Indikationen gibt es für eine katheterinterventionelle angiologische Therapie?
Arterienerkrankungen (meist Arterienstenosen) und Venenerkrankungen (meist die Wiederöffnung einer verlegten großen Vene)
Welche Komplikationen sind bei katheterinterventionellen angiologischen Therapien zu beachten?
Allergische Reaktionen auf verwendetes Kontrastmittel
Blutungen, Infektionen, Gefäßverletzungen usw. durch Gefäßpunktion und Bewegung des Katheters
Evtl. kann ein eingesetzter Stent durch den Blutstrom verschleppt werden → Das behandelte Gefäß schliest sich dann wieder
Welche pflegerischen Tätigkeiten sind VOR einer katheterinterventionellen angiologischen Therapie wichtig?
Allgemeine Präoperative Maßnahmen
Ggf. Haare im Bereich der Punktionsstelle entfernen
Vor den Eingriffen wird die Punktionsstelle markiert
Welche pflegerischen Tätigkeiten sind NACH einer katheterinterventionellen angiologischen Therapie wichtig?
Blutdruck, Puls und arterielle Durchblutung der punktierten Extremitäten werden kontrolliert
Pflegende prüfen zusätzlich: Hauttemperatur und Hautfarbe; handgelenksnahe Pulse bzw. Fußpulse
Patient wird nach Schmerzen und Missempfinden gefragt
Bei Verdacht auf eine Durchblutungsstörung muss sofort der Arzt verständigt werden!
Was ist eine Koronarangiographie?
Eine Herzkatheteruntersuchung
Wofür wird eine Linksherzkatheteruntersuchung angewandt?
Kann zur Beurteilung der linken Herzkammer und der Pumpfunktion des Herzens herangezogen werden
Über den Katheter sind direkte Interventionen an Herz und Herzkranzgefäßen möglich
Die wichtigsten Indikationen: Koronare Herzkrankheit; Akuter Herzinfarkt; OP-Planung (Vor Herzchirurgischer OP); Interventionen an Herzklappen oder Korrektur von Herzfehlern (bspw. defekte Herzklappe ersetzen oder einfache Herzfehler behandeln)
Wofür wird eine Rechtsherzkatheteruntersuchung angewandt?
Dient hauptsächlich der Beurteilung der Druck- und Sauerstoffverhältnisse im kleinen Kreislauf
Kommt bspw. bei Verdacht auf Herzfehler und/oder pulmonalarterieller Hypertonie zum Einsatz
Durch Kontrastmittel lassen sich auch Herzfehler identifizieren
Auch das Herzzeitvolumen kann bestimmt werden
Oft wird eine Rechtsherzkatheteruntersuchung zur längerfristigen Überwachung von Intensivpatienten genutzt
Alternative Namen: Einschwemmkatheter oder Pulmonaliskatheter
Welche Arten der Labordiagnostik gibt es?
Untersuchung von Blut, Urin oder Stuhl
Welche Arten der Mikrobiologischen Untersuchungen gibt es?
Blutkultur
Trachealsekret
Urin
Stuhl
Liquor
Wundsekret
Pleura- /Perikarderguss, Aszites, Synovialflüssigkeit
Nasen-/Rachenabstrich
Katheterspitzen Untersuchung
Wozu dient eine endoskopische Untersuchung?
Körperhöhlen und Hohlorgane lassen sich untersuchen
Was versteht man unter einer Koloskopie und welche Indikationen gibt es?
Eine Koloskopie ist eine Darmspiegelung.
Zu den Indikationen zählt: Verdacht auf Polypen oder familiäres Polyposissysndrom, Karzinomverdacht, Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Divertikulose
Was versteht man unter einer Rektoskopie bzw. einer Sigmoidoskopie und welche Indikationen gibt es?
Eine Rektoskopie ist eine Untersuchung des Mastdarms, während eine Sigmoidoskopie eine Untersuchung des Unteren Dickdarms und des Enddarms ist.
Zu den Indikationen zählt bei beidem: Verdacht auf Anal-/Rektumkarzinom, Verdacht auf Polypen und Divertikel, Stuhlunregelmäßigkeiten, Bei Kindern: Morbus Hirschsprung
Was ist bei einer Rektoskopie vorher und nachher zu beachten?
Patienten bekommen leichte Kost am Vortag und müssen am Untersuchungstag nüchtern bleiben
Was ist bei einer Koloskopie vorher und nachher zu beachten?
Patienten dürfen drei Tage vor Untersuchung keine faserhaltigen oder Körnerhaltigen Nahrungsmittel essen, Am Vortag nur klare Flüssigkeiten und Darmspülung, es ist ein venöser Zugang nötig
Was ist generell nach Ensoskopischen Untersuchungen wichtig?
Eine regelmäßige Kontrolle der Vitalzeichen, Beachtung von Schmerzen, Richtige Dokumentation der Untersuchung
Welche Materialien werden für das Legen einer peripheren Venenverweilkanüle benötigt?
Unterlage
Handschuhe
Evtl. Haarentfernungscreme, Rasierer
Hände- und Hautdesinfektionsmittel
Stauschlauch
Pflaster
Abwurfbehälter
sterile Tupfer
Nacl (zum spülen)
Verbandsmaterial
Welche Vorbereitung ist vor dem Legen einer peripheren Venenverweilkanüle nötig?
Aufklärung des Patienten
Bei Kindern schmerzstillende Maßnahmen vornehmen
Patienten in geeignete Position bringen
Störende Kleidung anziehen
Evtl. Haarentfernung, Lokalanästhesie, Venen erweitern, …
Gute Lichtverhältnisse schaffen
Ängstliche Patienten beruhigen
Wie läuft das Legen einer peripheren Venenverweilkanüle ab?
Desinfektion durchführen
Vene stauen
Punktionsstelle wählen und desinfizieren
Haut um die Punktionsstelle spannen
Nadel im 45° Winkel einführen und vorschieben, wenn blut kommt
Nadel herausziehen und Kanüle vollständig in die Vene einführen
Stauschlauch lösen und Kanüle mit NACL spülen
Was ist bei einer liegenden peripheren Venenverweilkanüle zu beobachten?
die Punktionsstelle und den Bereich darum
Achten auf Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, …