Neurologie Fragenkatalog

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1
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Nennen Sie 5 Untersuchungen, die typischerweise in einem elektrophysiologischen Labor durchgeführt werden! (5 P.)

Elektroneurographie (ENG)

Elektromyographie (EMG)

Elektroenzephalographie (EEG)

Evozierte Potenziale (EP)

Akustische evozierte Potentiale (AEP)

2
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Was wird mit der Elektroneurographie untersucht? (1 P.)

Es wird die Leitfunktion der motorischen und sensiblen Fasern eines peripheren Nervs untersucht

3
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Welche Aussage betreffend die Elektroneurographie (ENG) stimmt als einzige nicht (1 P.)

Nervenfasern, welche elektrische Impulse für Sensibilität weiterleiten, sind einer elektroneurografischen Beurteilung nicht zugänglich.

Ein Nerv wird elektrisch stimuliert, dass dadurch ausgelöste Aktionspotential an einer anderen Stelle (z.B. von einem Muskel) abgeleitet.

Mittels der Elektroneurografie (ENG) werden Funktionsstörungen im peripheren Nervensystem beurteilt.

Es können Nervenfasern, welche elektrische Impulse für Motorik weiterleiten, oder Nervenfasern, welche elektrische Impulse für Sensibilität weiterleiten, beurteilt werden. („motonsche ENG", „sensible ENG").

4
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Nennen Sie 3 Indikationen für die Durchführung einer Elektroneurographie!

Qualifizierung und Quantifizierung von Neuropathien

Lokalisation einer Nervenschädigung

Prognose einer Nervenverletzung

5
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Welche Arten von Nervenfasern unterscheidet man? (2 P.)

Marklose Fasern

Markhältige Fasern

6
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Wie nennt man die Art der Erregungsfortleitung bei myelinisierten Nervenfasern? (1 P.)

Saltatorische Erregungsleitung

7
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Welche Schweregrade einer peripheren Nervenverletzung unterscheidet man? (3 P.)

Neurapraxie

Axonotmesis

Neurotmesis

8
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Welche Struktur muss erhalten bleiben, damit eine Regeneration eines peripheren Nervs nach Verletzung grundsätzlich möglich ist? (1 P.)

Perineurium

9
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Bei welcher Form der Nervenschadigung ist die Regeneration nicht mehr möglich? (1 P.)

Neurapraxje

Axonotmesis

Neurotmesis

10
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Welche Untersuchungen dienen der Messung der Funktion peripherer Nerven und der Muskulatur? (2 P.)

EEG

AEP

ENG

EMG

11
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Wo wird die Ableitelektroden bei der motorischen Neurographie positioniert? (1 P.)

An Muskelbauch des Muskels, der von zu untersuchendem Nerv innerviert wird

12
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Was versteht man unter „Belly Tendon Montage"? (1 P.)

Ist eine Montagetechnik, bei der Elektroden sowohl am Bauch ls auch an der Sehne eines Muskels platziert werden, um die elektrische Aktivität des Muskels während seiner Kontraktion zu messen

13
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Was bedeutet supramaximale Stimulation? (1 P.)

So bezeichnet man die Anwendung eines Reizniveaus, das über dem erforderlichen Maximalwert liegt, um sicherzustellen, dass alle motorischen Einheiten eines Muskels aktiviert werden.

14
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Welche Parameter werden bei der motorischen Elektroneurographie bestimmt? (3 P.)

DML (distal motorische Latenz): Zeitspanne in Millisekunden (ms) vom Beginn des Reizes bis zum MSAP (Muskelsummenaktionspotential)nach Reizung des distalen Abschnitts eines motorischen Nervs.

Amplitude: gemessen von der größten positiven bis zur größten negativen Auslenkung in Millivolt (mV)

NLG (Nervenleitgeschwindigkeit): v. Gerät errechnet aus der Distanz der Stimulationsorte und der Differenz der Latenzen

15
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Wie viele Stimulationsorte benötigt man zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit? (1 P.)

2 (Referenz- und Ableitungselektrode)

16
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Nennen Sie 3 Artefakte, an die Sie bei einer ungewöhnlichen Kurve im ENG denken könnten! (3 P.)

Falscher Stimulationsort

Zu starke Reizintensität-> Miterregung benachbarter Nerven

Ungenaue Platzierung der differenten Elektrode-> pos. Vorwelle

17
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Welche Messtechniken unterscheidet man bei der sensiblen Neurographie? (2 P.)

Orthodrome Technik: Stimulation distal, Ableitung proximal

Antidrome Technik: Stimulation proximal, Ableitung distal

18
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Welche der Aussagen zum Begriff " Averaging" treffen zu? (2 P.)

Wird im EEG zur Auslöschung von hohen und tiefen Frequenzen im Sinne einer Filterung eingesetzt

Wird bei der sensiblen Neurographie eingesetzt

Ist der Fachbegriff für den das Schachbrettmuster beim VEP

Nach seriellem Retz werden Potentiale aufsummiert, wodurch eine Verstärkung und bessere Darstellbarkelt der Kurve erzielt wird

19
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Nennen Sie 4 Indikationen für die Durchführung eines EEGs ! (4 P.)

Epilepsie

Diffuse Veränderungen des Gehirns

Fokale Veränderungen des Gehirns

Intensivmedizin

20
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Wie nennt man das standardisierte System, nach dem die Elektrodenpositionierung beim EEG durchgeführt wird? (1 P.)

10/20-System

21
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Wie lange dauert standardmäßig eine EEG-Ableitung? (1 P.)

Ca. 20 Minuten

22
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Welche Provokationsmethoden werden beim Routine-EEG standardmäßig durchgeführt? (2 P.)

Fotostimulation (Lichtblitze in verschiedenen Frequenzen)

Hyperventilation (schnelles tiefes Atmen)

23
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Welche Wellen sind im EEG bei Ableitung im wachen entspannten Zustand als pathologisch zu werten? (2 P.)

Alpha-Wellen

Beta-Wellen

Delta-Wellen

Sharp Wave

24
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Welche Frequenz haben Alpha-Wellen im EEG? (1 P.)

8-13 Hz

25
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Wie nennt man die klassische Form eines epilepsietypischen Potentials? (1 P.)

Spikes, sharp waves, Spike-waves

26
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Welche der Aussagen zum EEG treffen zu? (3 P.)

Die Änderung der Wellenform nach Augenöffnen und Schließen gibt Auskunft über die Reagibilität des Gehirns

Die klassische Form des epilepsietypischen Potentials ist der Spike-Wave-Komplex

Eine Schädigung des Rückenmarks kann mittels EEG diagnostiziert werden

Das EEG wird zur Hirntoddiagnostik eingesetzt

27
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Welche der folgenden Aussagen zu „Spikes and Waves" im EEG 'stimmt als einzige nicht? (1 P.)

Sind epileptische Potentiale

Treten bei jedem Gesunden nach dem Augenöffnen im EEG auf

Sind bei epileptischen Anfällen im EEG zu sehen

Dienen der Diagnose einer Epilepsie

28
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Nennen Sie 3 mögliche Artefakte im Rahmen einer EEG-Ableitung! (3 P.)

Biologische/physiologische: Augenbewegung, Bewegung (Muskelartefakt), Kauen, Atmung, Puls, Schwitzen, ...

Technische Artefakte: defekte Elektrode, elektrostatische Artefakte, Wechselstromeinstreuung, Schrittmacher, Handywellen, EKG

29
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Welche Aussagen zum epileptischen Anfall treffen zu? (2 P.)

Epileptische Anfälle treten nur beim Epileptiker auf

Ein epileptischer Anfall kann auch beim Gesunden unter bestimmten Bedingungen auftreten

Es gibt nur 1 Form des epileptischen Anfalls

Man unterscheidet zwischen fokalen und generalisierten Anfällen

30
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Nennen Sie 3 Faktoren, die einen epileptischen Anfall auslösen können! (3 P.)

Allgemein: (erheblicher) Schlafentzug, Alkohol, Einnahme von bestimmten Substanzen/Medikamenten, Fieber;

Entzugssituation bei Abhängigkeit von zentral wirksamen Substanzen

(Akute) Erkrankung des Gehirns: Schlaganfall, Enzephalitis, Trauma u.a.

Metabolische Störungen: Hypoglykämie, Störungen des Elektrolythaushaltes u.a.

31
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Jemand erleidet in Ihrer Anwesenheit einen epileptischen Anfall — wie verhalten Sie sich? (1 P.)

Patienten vor Verletzungen schützen!

bei erstmaligem Auftreten eines Anfalles oder ungewöhnlichem Verlauf: (Not)Arzt! (Info: Medikamente, Vorerkrankungen, Begleitumstände)

32
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Nennen Sie 3 Evozierte Potentiale (3 P.)

Visuell evozierte Potentiale (VEP

Akustisch evozierte Potentiale (AEP)

Motorisch evozierte Potentiale (MEP)

33
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Mit welcher elektrophysiologischen Untersuchungsmethode wird gemessen, wie lange ein elektrischer Impuls von der Netzhaut bis zum Gehirn („Sehrinde") benötigt? (1 P.)

VEP-Messung

34
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Welche Funktionen können mit einem AEP beurteilt werden? (2 P)

Rückenmark

Hirnstamm

Peripherer Nerv

N.cochlearis

35
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Was wird bei der der sogenannten „transcraniellen Magnetstimulation" mittels magnetisch evozierter Potentiale (MEP) gemessen? (1 P.)

Es kann die Zeit bestimmt werden, welche efferente für Bewegung zuständige Nervenimpulse von der „motorischen" Hirnrinde bis zu einem Zielmuskel benötigt wird.

36
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Nennen Sie 2 Kontraindikationen zur Durchführung eines MEPs! (2 P)

Herzschrittmacher

Metallische Implantate im Kopf

37
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Welche neurophysiologischen Untersuchungen werden zur Beurteilung der Funktion des Rückenmarks und damit beim OP-Neuromonitoring eingesetzt?

Sensibel/ somatosensibel evozierte Potentiale (SEP)

38
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Welche der Aussagen zu Evozierten Potentialen treffen zu? (3 P.)

Mit dem SEP wird die Funktion der sensiblen Afferenzen (Stimulation peripherer Nerv, Ableitung sensomotorischer Kortex) überprüft

Mit dem AEP erhält man Auskunft über die Funktion der Sehbahn

Das MEP wird beim OP-Neuromonitoring eingesetzt

Das VEP Wird in der Diagnostik der Multiplen Sklerose eingesetzt (Retrobulbärneuritis)