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Adhärenz definiert
Ausmass an Übereinstimmung des Verhaltens des Klienten und der verordneten Massnahmen
Chronifizierung definiert
Übergang einer akuten Erkrankung in einer chronischen Zustand
Fatigue Definition
Chronische Müdigkeit
Kurativ Bedeutung
Therapeutischen Massnahmen die auf die Heilung ausgerichtet ist
Palliativ Bedeutung
Linderung der Krankheitsbeschwerden wenn keine Heilung möglich ist
Polymedikation Bedeutung
Einnahme mehrere Medikationen. Jedes Medikament hat erwünschte/ unerwünschte Wirkungen. Wenn jemand eine Polymedikation behandlung hat - gibt es einen erhöhtes Risiko für mehr unerwünschte Wirkungen - sie können auch Wechselwirkungen gegeneinander zeigen.
Syndrom Bedeutung
Kombination von verschiedenen Symptomen die typischerweise gleichzeitig und gemeinsam auftreten. Ursasche ist eine einzige Krankheit
Stigmatisierung Bedeutung
Vorurteile
Tremor definiert
Muskelzittern
Chronifizierung definiert
Übergang von der vorübergehenden zur dauerhaften präsenz einer Erkrnakung die über Jahre oder sogar bis zum Lebensende andauern kann. Erkrankungen wie Hypertonie/ SZ sind von die Veränderung betroffen
Akuten Erkrankungen Definition
Ist gekennzeichnet da es rasch anfängt und zu einer schnellere Genesung innerhalb Tagen bis Wochen führt. Sie werden vollkommen geheilt und den Körper kann sich zur ursprüngliche Gesundheit wiederherstellen - oder mit weine Veränderungen (Narbe) Wenn die Krankheit nicht abklingt und geht in einen Dauerzustand → ChronifizierungC
Chronischen Erkrankungen Definition
Chronischen Erkrankungen beginnen schlecht schleichend und haben einen langen Verlauf, meist über Jahre bis zum Ende
Multimorbität definiert
Ist das gleichzeitige Auftreten von mehreren Erkrankung und Funktionsstörungen. Sie können sich beeinflüssen oder verstärken lassen und so die Behandlung erschweren
Folgen einer chronische Erkrankung
Bedeutung chronisch krank
Körperlich: körperliche Beeinträchtigungen, SZ, reduzierte Leistungsfähigkeit
Sozial: verändertes Rollenbild, Stigmatisierung, Abhängigkeit, Arbeitsplatzverlust
Seelisch: Angst, Scham, Ungewissheit, Akzeptanz, Hilflosigkeit, Depression
Betreuung mit chronischen Erkrankung/en
Emapthie zeigen, Klient ernst nehmen, Geduld zeigen, Gefühlsausbrüche verstehen und aushalten
Aktives Zuhören, beobachten (zum Zweck für die Hilfe der Angehörigen/ Klient)
Den Klienten als Experten seiner Krankheit betrachten (Haben die meiste Erfahrung und Kenntnisse im Bezug von ihre Krankheit)
Beobachten und Bedürfnisse des Klientens erfassen, weiterleiten/ dokumentieren
Durchführung der geplanten Massnahmen und deren Evaluation
Medizinisch ergänzende Massnahmen und alternative Behandlungsmethoden in Betracht ziehen
Nach WHO die Adhärenz von folgenden 5 Faktoren dargestellt
Therapiebezogene Faktoren: Dauer und Komplexität der Therapie, Nebenwirkungen und Anderung der Behandlung
Klientenbezogene Faktoren: Stress, Angst vor Nebenwirkungen, Vergesslichkeit, Vertrauen in die Behandlung, Motivation
Krankheitsbezogene Faktoren: ausprägung der Symptome, Verfügbarkeit wirksamer Therapien, fortschreiten der Erkrankung, Begleiterkrankungen
Gesundheitsbedingte Faktoren und medizinische Betreuung: Aufklärung des Klients, Vertrauen zum Behandlungsteam und die Erreichbarkeit von Fachpersonen
Soziale und ökonomische Faktoren: Bildungsniveau, finanzielle Situation, Alter, sozialer Unterstützung und Netzwerk
Die Adhärenz der Klientin negativ beeinflussende Faktoren
Informationsdefizit der Klientin über die Erkrankung
Polymedikation
Lange Krankheitsdauer, keine Aussicht der Heilung
Weing, spürbare Verbesserungen
Längere symptomfreie Intervalle
Das Corbin-Strauss-Modell

Potentielle Probleme sowie Pflegemassnahmen MS
Mobilität Probleme: Bewegungseinschränkung, Ataxie/Apraxie. Pflegeinterventionen: gezielte Anleitung der auszuführende Bewegung, Begleitung und Unterstützung bei Mobilisation/ Transfer
Ausscheidung Probleme: Obstipation, vermehrte Harndrang. Pflegeinterventionen: Balaststoffreiche Ernährung, Inkontinenzmaterialen einsetzen
Sensibilitätsstörung Probleme: Gefahr von Verletzungen, Sturzgefahr. Pflegeinterventionen: Vorsicht bei der Pflege, Massagen an die betroffene Körperstellen
Psychische Symptome Probleme: Depression, Euphorie. Pflegemassnahme: Unterstützung bei der Tagesstruktur, Symptombeobachtung
Potentielle Probleme sowie Pflegemassnahmen Parkinson
Ablenkung vermeiden: Brauchen 2x mal mehr Konzentration
Stimmung berücksichtigen: Stimmungsschwankungen sind typisch
Bewegung fördern: Unterstützung fördern und täglich Bewegungsübungen durchführen
Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme gewährleisten: Durch den Tremor sind sie eingeschränkt bei den ATL Essen und Trinken
Motivieren: durch Ziele sind sie mehr motiviert. Unterstützt den Selbstwertgefühl
Ziele der Pflegemassnahmen für Apoplexie
Steigerung des Wohlbefindens
Schmerzen reduzieren
Sicherheit vermitteln
Bewegungen und Wahrnehmungen verbessern
Pflegemassnahmen Apoplexie
Aphasie: Blickkontakt, Mimik und Gestik einsetzen
Apraxie: gezielte Übungen, respektvoller Ugang
Neglect: betroffenen Arm im Blickfeld einsetzen, Pflege nach basaler Stimulation
Agnosie: Logopadie, Ergotherapie, beeinträchtig kompensieren
Kontrakturen/ Muskelatrophie/ Spastiken: Kontrakturenprophylaxe, aktive und passive Bewegungsübungen
Lähmungserscheinungen: Umgebungsgestaltung - gelähmte Seite im Vordergrund (gesunde Seite zur Wand stellen), Kontaktaufnahme über die gesunde Seite
Folgen der Immobilität vermeiden: Prophylaxen regelmässig durchführen
Bobath Konzept
Es soll die pathologische Haltungs- und Bewegungsmuster verhindern, verloren gegangene Fähigkeiten wiederherstellen, Wahrnehmung fördern sowie die Selbstständigkeit.
Der Konzept kann so eingesetzt werden, dass die Betroffene die gelähmten Körperareale wieder beachten - sowie in die Aktivitäten intergrieren, die Muskulatur zu kräftigen. Schmerzen werden zusätzlich gelindert und die spastische Muskulatur wird gezielt gelockert.
Ist eine gute Methode um die Körperhaltung, das Gleichgewicht, die Koordination und die funktionelle Bewegungsfähigkeit zu fördern und verbessern