VL3 Schwellen, Constant Load

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21 Terms

1
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Was ist die Anaerobe Schwelle?

Die Anaerobe Schwelle befindet sich bei 65% der maximalen Sauerstoffaufnahme

2
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Wie bestimmt man die anaerobe Schwelle?

3 Möglichkeiten: Laktatbasiert (Laktatschwellen),

Atemgas-basiert (V-Slope-Methode, Ventilatorische Schwellen) oder

Alternativ (Wearables)

<p>3 Möglichkeiten: Laktatbasiert (Laktatschwellen), </p><p>Atemgas-basiert (V-Slope-Methode, Ventilatorische Schwellen) oder </p><p>Alternativ (Wearables)</p>
3
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Warum ist sie wichtig die Anaerobe Schwelle wichtig für Ausdauerleistung und Gesundheit?

Da das Training mit dieser Schwelle gesteuert werden kann. Darunter => Grundlagenausdauer, darüber => verbesserung der Schwellenleistung und technikänderungen. Korreliert stark mit dem Marathon tempo.

Gesundheit: beurteilung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit (COPD, Herzinsuffizienz), prognostischer Marker (höheres risiko wenn niedrige schwelle), Anwendung Reha und präoperativer Risikoeinschätzung.

4
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Welche Energiebereitstellungssysteme liefern ab der Anaeroben Schwelle hauptsächlich die Energie?

Das Muskel Glycogen

<p>Das Muskel Glycogen</p>
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<p>Erkläre dieses Diagramm: </p>

Erkläre dieses Diagramm:

Bei der Aeroben energiegewinnung ist der RER wert unter 1, da die O2 aufnahme und die Co2 abgabe maximal 1 werden können

Bei aeroben und anaeroben Energiegewinnung ist der RER über 1, da zusätzlich H+ gepuffert wird und dadurch co2 entsteht. Wenn H1 nicht gepuffert => lazidose.

6
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Erkläre, wass ist VT1 und VT2?

VT 1 = erste ventilatorische Schwelle, hier beginnt die Laktatakkumulation (VE/VO2 steigt) während VE/VCO2 noch stabil bleibt. Somit hauptsächlich aerobe energiebereitstellungssysteme.

VT2 = zweite ventilatorische Schwelle, respiratorischer Kompensationspunkt, stärkere metabolische azidose durch erhöhte laktatwerte. VE/VO2 und VE/VCO2 steigen beide deutlich an. entspricht etwa der anaeroben schwelle bzw. der max. nachhaltig möcglichen Belastung.

7
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Wie funktioniert die V-Slope-Methode?

Man analysiert VCO2(VO2), also das verhältnis von co2 und o2, welches geatmet wird, ab einem Punkt sollte ein knick erkennbar sein.

<p>Man analysiert VCO2(VO2), also das verhältnis von co2 und o2, welches geatmet wird, ab einem Punkt sollte ein knick erkennbar sein.</p>
8
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Wie funktioniert die Bestimmung der Schwellen mit den ventilatorischen Äquivalenten?

für die aerobe Schwelle (AT) schaut man, wann die blaue kurve anfängt zu steigen

Für die anaerobe Schwelle (RPC), schaut man, wann die rote kurve deutlich anfängt zu steigen.

<p>für die aerobe Schwelle (AT) schaut man, wann die blaue kurve anfängt zu steigen</p><p></p><p>Für die anaerobe Schwelle (RPC), schaut man, wann die rote kurve deutlich anfängt zu steigen.</p>
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Wie funktioniert die Bestimmung der Schwellen mit den endtidalen Gasen?

man schaut, wann petO2 anfängt zu steigen und bei RCP schaut man, wann PetO2 deutlich anfängt zu steigen bzw. CO2 deutlich anfängt zu sinken.

<p>man schaut, wann petO2 anfängt zu steigen und bei RCP schaut man, wann PetO2 deutlich anfängt zu steigen bzw. CO2 deutlich anfängt zu sinken.</p>
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was ist rcp ausgeschrieben?

Respiratory Compensation Point

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was ist AT ausgeschrieben?

aerobic threshold

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Wie verläuft die Atmung in Bezug auf die ventilatorischen Schwellen?

Bei gesunden Personen steigt VE zunächst ungefähr proportional zu VCO₂. Ab der Schwelle wird mehr Laktat gebildet, dadurch entsteht zusätzlich CO₂, und die Atmung steigt stärker. Bei Herzinsuffizienz passiert das oft früher und stärker, weil die Muskulatur früher anaerob arbeitet und zusätzlich die Lunge durch Stauung/Ventilations-Perfusions-Probleme ineffizienter wird. Dadurch steigt die VE/VCO₂-Beziehung beziehungsweise der VE/VCO₂-Slope.

13
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Was ist eine normale ventilation in liter, um 1 liter co2 abzuatmen?

25-30

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Was können für Gründe bestehen, weshlab eine Kurve nach oben bei den Atemäquivalenten gibt (VE/VCO2)?

schlechte ventilations-perfusions-Verhältnis. Kann auftreten bei Herzinsuffizienz, pulmonaren Erkrankungen (Embolien), Hyperventilation (Angst), schlechte Atemeffizienz

15
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Was können Gründe sein für eine Verlagerung der Kurve nach unten bei dem Atemäquivalenten (VE/VCO2)?

muskulärer oder neurogene Störung der Atempumpe, Obesitas-Hypoventilations-syndrom, COPD

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Was kann mit dem an der VAT festgestellt werden beim Gasaustausch?

Mithilfe des PETCO2 kann man die warsch. von pulmonaler Hypertonie ablesen.

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Wie würde pulmonale Hypertonie aussehen in einem Diagram?

PetCO2 zu tief und PEtO2 zo hoch.

<p>PetCO2 zu tief und PEtO2 zo hoch.</p>
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Welches Feld wird gebraucht um VT1 zu bestimmen?

VT1 über 40%, VCO2/VO2, Eq O2, PETO2

<p>VT1 über 40%, VCO2/VO2, Eq O2, PETO2</p>
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welches Feld wird gebraucht um VT2 zu bestimmen?

VE/VCO2 zweiter Knick. EqCO2

<p><strong>VE/VCO2 </strong>zweiter Knick. EqCO2</p>
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<p>Bestimme VT1 und VT2: </p>

Bestimme VT1 und VT2:

21
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<p>Bestimme VT1 und VT2:</p>

Bestimme VT1 und VT2: