KHK

Medikamentös Therapie:

Koronartherapeutika (=Antianginosa)

(ACE-Hemmer)

Thrombozytenaggregationshemmer (ASS, Clopidogrel)

Statine (Simvastatin, Pravastatin)

Nitrate:

Venen+Arterien erweiterung

Senkung der Vorlast (HZV) niedrig Nachlast (Wandspannung im Ventrikel erniedrigt) Koronardilatation (koronare Durchblutung erhöht) O2-Verbrauch erniedrigt und O2-Angebot erhöht

Statine:HMG C0A Reduktase Inhibitoren

Hemmen chloesterin synthese,Vasoprotectiven Wirkung(Wenig anfällig für Thrombose)

Simvastatin,Pravastatin,Atorvastatin,Rosuvastatin

UAW:Muskelschmerzen,Muskelzerfall

Fragen:

Renal ausgeschieden:Digoxin

Digitoxin:Leber ausgeschieden

Thiaxide GFR 15%

Schleifendiuretika GFR:Max 25%

RAAS nicht gehören Bradykinin

NW von ACE Hemmer:Husten

Beim KHK (herz arbeit entlasten) nicht Nifedipin(calciumkanal blocker—vasodilatation—herz nur kurzzeitig entlastet) einsetzen

Metoprolol B blocker

Bei Chron,herzinsuffizienz nicht einsetzen:Verapamil(Vasodilatation,neg wirkung auf Herz,Verringerung der Herzarbeit—kann zu Herinsuffizienz oder block führen)

Furosemid(schleifen diuretika)

GFR:Glomerülar Filtartionsrate