KHK
Medikamentös Therapie:
Koronartherapeutika (=Antianginosa)
(ACE-Hemmer)
Thrombozytenaggregationshemmer (ASS, Clopidogrel)
Statine (Simvastatin, Pravastatin)
Nitrate:
Venen+Arterien erweiterung
Senkung der Vorlast (HZV) niedrig Nachlast (Wandspannung im Ventrikel erniedrigt) Koronardilatation (koronare Durchblutung erhöht) O2-Verbrauch erniedrigt und O2-Angebot erhöht
Statine:HMG C0A Reduktase Inhibitoren
Hemmen chloesterin synthese,Vasoprotectiven Wirkung(Wenig anfällig für Thrombose)
Simvastatin,Pravastatin,Atorvastatin,Rosuvastatin
UAW:Muskelschmerzen,Muskelzerfall
Fragen:
Renal ausgeschieden:Digoxin
Digitoxin:Leber ausgeschieden
Thiaxide GFR 15%
Schleifendiuretika GFR:Max 25%
RAAS nicht gehören Bradykinin
NW von ACE Hemmer:Husten
Beim KHK (herz arbeit entlasten) nicht Nifedipin(calciumkanal blocker—vasodilatation—herz nur kurzzeitig entlastet) einsetzen
Metoprolol B blocker
Bei Chron,herzinsuffizienz nicht einsetzen:Verapamil(Vasodilatation,neg wirkung auf Herz,Verringerung der Herzarbeit—kann zu Herinsuffizienz oder block führen)
Furosemid(schleifen diuretika)
GFR:Glomerülar Filtartionsrate